Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Eurydike trennt sich" von Alice Munro, Badisches Staatstheater KarlsruheUraufführung: "Eurydike trennt sich" von Alice Munro, Badisches Staatstheater...Uraufführung: "Eurydike...

Uraufführung: "Eurydike trennt sich" von Alice Munro, Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere: Sonntag, 29. November 2009, 20.00 Uhr | INSEL

 

Ein Sommer vor 30 Jahren: als junge Mutter verbringt Pauline gemeinsam mit ihrer Familie die Ferien an der Ostküste von Vancouver Island. Doch eigentlich steht ihr der Sinn nach etwas ganz anderem.

 

Sie sehnt sich nach verregneten Tagen, an denen sie keine Ausreden erfinden muss, um zuhause zu bleiben und Text zu lernen. Eine Amateurtheateraufführung, in der sie die Hauptrolle spielt, steht kurz bevor. Doch dann kommt ein Tag, an dem plötzlich alles anders ist...

 

Nüchtern und doch eindringlich einfühlsam erzählt Alice Munro in ihrer Novelle, die 2002 unter dem Titel „Die Kinder bleiben hier“ erschien, von jenem Moment im Leben, in dem alles auf eine Karte gesetzt wird und es kein Zurück mehr gibt. Jener Moment, in dem Begriffe wie „richtig“ oder „falsch“ ihre Bedeutung verlieren und mit dem man sich doch sein ganzes Leben auseinander setzten muss.

 

Alice Munro, 1931 in Kanada geboren, gilt als eine der anerkanntesten Autorinnen von Kurzgeschichten und wird seit Jahren als Kandidatin für den Literaturnobelpreis gehandelt. Nach dem relativ späten Debüt „Dance of the happy shades“ (1969) entstanden 10 weitere Erzählbände und ein Roman. In den 80er Jahren wurde Munro mit ihrer literarischen Arbeit auch in Deutschland bekannt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Book Critics Circle Award 1998), den Giller Prize (1998 und 2004) und zuletzt den Man-Booker-Preis für internationale Literatur (2009).

 

Judith Kuckart, 1959 in Schwelm (Westfalen) geboren, lebt als Autorin und Regisseurin in Zürich und Berlin. Nach ihrem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und einer Tanzausbildung leitete sie von 1986 bis 1998 das Tanztheater Skoronel. Seit 1998 arbeitet sie als freie Regisseurin. Mit ihrem ersten Roman „Wahl der Waffen“ wurde Judith Kuckart 1990 als Schriftstellerin bekannt. Es folgten „Die schöne Frau“, „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“ und die Erzählungen „Die Autorenwitwe“. 2006 erschien „Kaiserstraße“ und 2008 der Roman „Die Verdächtige“. Daneben entstanden mehrere Theaterstücke und Hörspiele. Judith Kuckart wurde u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Stipendium der Villa Massimo und dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet. Die Inszenierung von „Eurydike trennt sich“ ist ihre erste Arbeit am Schauspiel des Badischen Staatstheaters.

 

Regie und Ausstattung: Judith Kuckart

 

Mit: Eva Derleder

 

Weitere Vorstellungen: 5.12.2009

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑