Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "experiment. prisoner 819 did a bad thing" von Hermann Schmidt-Rahmer im Schauspiel DortmundUraufführung: "experiment. prisoner 819 did a bad thing" von Hermann...Uraufführung:...

Uraufführung: "experiment. prisoner 819 did a bad thing" von Hermann Schmidt-Rahmer im Schauspiel Dortmund

Premiere am 9. November 2008 um 18.00 Uhr im Schauspielhaus

 

Ganz normale Studenten. Aufgeteilt in Wärter und Gefangene in einem simulierten Gefängnis. Nur ein Experiment. Die Wärter sollen ihre eigenen Mittel und Wege finden, die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Was als harmloses Spiel beginnt, gerät nahezu sofort außer Kontrolle. Die einen verwandeln sich – schneller als irgendjemand erwartet hätte – in brutale Aufseher, die anderen in emotional gebrochene Gefangene…

 

Vorlage des Stückes ist das legendäre Stanford Prison-Experiment, in dem im Jahre 1971 an der kalifornischen Universität untersucht werden sollte, welche gruppendynamischen Prozesse die Ausnahmesituation „Haft“ erzeugt. Der Versuch musste zur völligen Überraschung der Wissenschaftler nach wenigen Tagen abgebrochen werden, als klar wurde, zu welchen Taten unauffällige Durchschnittsbürger in der Lage sind, wenn ihnen eine beliebige Autorität suggeriert, alles sei legitim, was der Sache des „Guten“ diene.

 

Der Sozialpsychologe Prof. Philip Zimbardo, der das Experiment leitete, entwickelte auf dessen Grundlage eine Theorie, unter welchen Umständen Menschen nahezu zwingend Gewalt anwenden. Zuletzt war er unter anderem als Sachverständiger im Kriegsgerichtsverfahren um die Folter im US-Gefängnis Abu Ghraib tätig.

 

Im Auftrag des Schauspiel Dortmund hat Hermann Schmidt-Rahmer auf Grundlage des Stanford Prison-Experiments ein beklemmendes Bühnenstück geschaffen: „Prisoner 819 did a bad thing“.

 

Regie: Hermann Schmidt-Rahmer

Bühne: Michaela Springer

Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch

Es spielen: Alexander Gier, Günther K. Harder, Matthias Heße, Patrick Jurowski, Michael Kamp, Jakob Schneider, Andreas Vögler

 

Weitere Termine: 22. November, 4. und 26. Dezember 2008

 

www.theaterdo.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑