Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Fake Metal Jacket" von Sven Recker im Schauspielhaus GrazUraufführung: "Fake Metal Jacket" von Sven Recker im Schauspielhaus GrazUraufführung: "Fake...

Uraufführung: "Fake Metal Jacket" von Sven Recker im Schauspielhaus Graz

PREMIERE am Sa, 15. September 2018, 18.00 Uhr, HAUS DREI

Peter Larsen ist Kriegsreporter. Er steht auf der Seite der Guten, geht dahin, wo es richtig wehtut, ist im Gespräch mit Stringern, Schleppern, Schleusern, Warlords – live und in Farbe, dicht dran am Schmerz, mit verwackelter Handkamera und flotter Schreibe, blitzschnell ins Internet hochgeladen. Momentan berichtet er aus einem der heißesten Kriegsgebiete der Welt: aus Syrien.

 

Allerdings ist alles Fake. Die Syrer in seinen Internetfilmchen: ein paar verkleidete Afghanen aus dem Asylheim. Der Seelenverkäufer auf dem Mittelmeer: ein abgewrackter Ruderkahn auf einem heimischen See. Der Geschosslärm im Hintergrund: einfach aus dem Internet heruntergeladen. Aber 18.000 Follower bei Twitter: „Das trendet wie Sau“. Larsen ist seine eigene Marke geworden.

Ohne seinen Kumpel Ahmad würde das Ganze allerdings nicht funktionieren. Ahmad Alian, geboren in Syrien, inzwischen in Berlin lebend, hat das politische Interesse an der syrischen Revolution und Kontaktleute in der alten Heimat, die Ideen für Geschichten liefern und Larsens Facebook-Account füttern. Und Ahmad hat eine bildhübsche Cousine, die dringend aus Syrien nach Deutschland flüchten muss. Larsen rückt aus zum Helfen und ist plötzlich wirklich in Damaskus. Allerdings findet er sich, einmal mehr Opfer seiner Eitelkeit geworden, nicht im Kugelhagel wieder, sondern in einem Luxushotel. Und die Story seines Lebens wird zur Reise in eine Wahrheit, die komplexer ist als alle kurzatmigen News …

Seit die Digitalisierung Nachrichten zu einer immer einfacher konsumierbaren und immer schneller und billiger zu produzierenden Ware gemacht hat, sind die Inhalte greller und härter geworden. Das weiß auch Reporter Larsen: „Ein 14-Jähriger allein über das Meer, das interessiert längst keine Sau mehr … Jedes deutsche Käseblatt hat mittlerweile einen Syrer, der Tagebuch schreibt und erzählt, wie scheiße das ist da unten.“ Sven Recker, selbst jahrelang Entwicklungshelfer für den Aufbau unabhängiger Medien in Krisenregionen, öffnet uns die Augen über Fake-News, korrupte Journalist*innen und die Leichtgläubigkeit des Publikums. Packend und desillusionierend erzählt er über die Wahrheit im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit.

REGIE
Tom Feichtinger
BÜHNE UND KOSTÜME
Carlotta Bonura
DRAMATURGIE
Karla Mäder

MIT
Julia Gräfner
Raphael Muff

weitere Vorstellungen am 20. und 25. September, jeweils 20.30 Uhr, HAUS DREI

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑