Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HERZTIER von Herta Müller in einer Dramatisierung von Mario Portmann, Theater KonstanzUraufführung: HERZTIER von Herta Müller in einer Dramatisierung von Mario...Uraufführung: HERZTIER...

Uraufführung: HERZTIER von Herta Müller in einer Dramatisierung von Mario Portmann, Theater Konstanz

Premiere Samstag, 12. Oktober 2013 – 20 Uhr – Werkstatt. -----

Die Erzählung zeichnet ein eindringliches Bild eines totalitären, menschenfeindlichen Staates, das Rumänien der 80er Jahe, und der elementaren Gefühle seiner Bewohner zwischen allgegenwärtiger Angst und rauschhafter Liebe – einer Gesellschaft, die durch Unterdrückung und materielles Elend an ihr Ende kommt. Was ist Heimat, wenn sie sich gegen die eigenen Bürger stellt?

Im Rahmen der »Werkstatt Europa«, einem ab der Spielzeit 2013/2014 neu geschaffenem Forum für Stücke und Gastspiele aus ganz Europa, zeigt das Theater Konstanz einen der wichtigsten Romane der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Oberspielleiter Mario Port-mann hat den Roman neu für die Bühne bearbeitet – die Autorin selbst hat die Fassung autorisiert.

 

Mario Portmann gilt als Spezialist für Romanbearbeitungen. Seine Bearbeitungen und Insze-nierungen wie z.B. vom »Sonnenwirt«, »Katz und Maus« und »Kohlhaas« wurden von Kritik wie Publikum gleichermaßen gefeiert.

 

Mit der Produktion stellen sich zwei neue Ensemblemitglieder vor: Julia Ludwig, die gerade ihr Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule in Essen abgeschlossen hat und Wolf-gang Erkwoh, der nach seinem ersten Engagement aus Paderborn nun Teil des Teams in Konstanz ist.

 

REGIE Mario Portmann

RAUM, VIDEO, MUSIKDESIGN,

KOSTÜME Luise Voigt

DRAMATURGIE Michael Gmaj, Andreas Bauer

 

MIT Julia Ludwig; Wolfgang Erkwoh

 

Weitere Termine: Di. 15.10. / Do. 17.10. / Fr. 18.10. / Sa. 19.10. / So. 27.10. / Mi. 30.10. / Do. 31.10. / Sa. 02.11. / So. 03.11. / Fr. 08.11. / Sa. 09.11. / Mi. 13.11. / Fr. 15.11. / Sa. 16.11. / Fr. 22. 11. / Sa. 23.11.13 jeweils 20 Uhr;

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑