Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Theater Basel: Doubleface oder Die Innenseite des Mantels Uraufführung im Theater Basel: Doubleface oder Die Innenseite des Mantels Uraufführung im Theater...

Uraufführung im Theater Basel: Doubleface oder Die Innenseite des Mantels

Ein Defilée von Anna Viebrock und Malte Ubenauf

Premiere am 25.1.2008, 20.00 Uhr, Schauspielhaus

 

In seiner Autobiographie erinnert sich Christian Dior an die Worte einer Hellseherin, die dem damals 16-jährigen eine mysteriöse Vorhersage unterbreitet:

«Sie werden ohne Geld sein, aber Frauen bringen Ihnen Glück, und durch sie werden Sie Erfolg haben.» Der junge Dior ist ratlos. Doch die Prognose sollte sich erfüllen: 1947 öffneten sich in Paris die Tore des Hauses «Dior». Dies war die Geburtsstunde des «New Look». Der gefeierte Dior jedoch musste erleben, wie ihm der plötzliche Ruhm die eigene Persönlichkeit zu spalten begann.

 

«Doubleface» ist keine modehistorische Retrospektive. Es ist ein Streifzug durch die Innenansichten von Models und Modemachern und ein Fragebogen zum Unterschied zwischen der autonomen und melancholischen Ästhetik des «New Look» und den unbeschwerten Erscheinungsformen aktueller «Prêt-à-porter»-Kollektionen.

 

Inszenierung/Bühne/Kostüme: Anna Viebrock

Bühnenmitarbeit: Sven Schönwetter

Kostümmitarbeit: Catharina Strebel

Video: Lisa Boeffgen

Dramaturgie: Malte Ubenauf

Mit: Mit: Jan Bluthardt, Marc Bodnar, Carina Braunschmidt, Mavie Hörbiger, Linda Olsansky,

Graham F. Valentine und als Gast: Jürg Laederach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑