Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LES CHAMBRES im Theater OsnabrückUraufführung: LES CHAMBRES im Theater OsnabrückUraufführung: LES...

Uraufführung: LES CHAMBRES im Theater Osnabrück

Premiere 10. November 2007, emma-theater

Tanzstück über Lebensräume von Marco Santi

 

In einer Welt, in der die Zukunft feststeht, ist das Leben eine endlose Flucht von Räumen, von denen jeweils einer beleuchtet wird, während der nächste noch dunkel, aber vorbereitet ist.

 

Wir gehen von Raum zu Raum, schauen in den Raum, der gerade beleuchtet ist, den gegenwärtigen Augenblick, gehen dann weiter. Wir kennen die Räume nicht, die vor uns liegen, wissen aber, dass wir nichts an ihnen ändern können. Wir sind Zuschauer unseres Lebens.

 

Räume, die jeder von eigenen Sekundeneindrücken kennt, macht Marco Santi in LES CHAMBRES (frz. nicht nur "Zimmer", sondern auch "(Innen-)Raum") zum Thema dieses Tanzstücks: Unsere Blicke streifen manchmal aus der Öffentlichkeit durch Fenster oder Türen in Wohnräume und Arbeitsräume - dort vollziehen Menschen für den Betrachter teils oder gänzlich unverständliche Verrichtungen. Für den unfreiwilligen Voyeur, der seiner Neugier nachgibt, entsteht ein absurder Moment: Ihm erschließt sich nur ein Teilgehalt der Situation durch die eigene Sinneswahrnehmung. So entstehen windschiefe Eindrücke, denen der Betrachter mit einer eigenen Geschichte logischen Sinn zu geben versucht. Im Kontrast zu den subjektiv wahrgenommenen Innenschauen ersteht in der Choreografie eine "konkrete" Alltagswelt mit dem vom Einzelnen oft unfreiwillig durchschrittenen Sozialgefälle im öffentlichen Raum. Roderik Vanderstraeten wird den musikalischen Wegweiser zu den Räumen entwickeln.

 

Choreografie Marco Santi

Bühne und Kostüme Katrin Hieronimus

Musik Roderik Vanderstraeten

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑