Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Mein Herz ist rein", Komödie von Martin Heckmanns, Staatsschauspiel DresdenUraufführung: "Mein Herz ist rein", Komödie von Martin Heckmanns,...Uraufführung: "Mein Herz...

Uraufführung: "Mein Herz ist rein", Komödie von Martin Heckmanns, Staatsschauspiel Dresden

Premiere 11. September 2016, 19.00 Uhr im Schlosstheater. -----

Die Ausgangssituation ist klassische Komödie: Drei Elternpaare treffen sich zu einem Problemgespräch bei Wein und schlechtem Essen. Ihre Kinder sind zum zweiten Mal gemeinsam unterwegs auf einer Bergwanderung, und der Gesamtschullehrer Michael Blomberg und seine Frau Hanne haben auf dem Computer ihrer Tochter einen Film entdeckt, der die Jugendlichen bei erotischen Spielen in der Berghütte zeigt.

Im Gespräch mit den betroffenen Eltern soll nun eine gemeinsame Strategie entwickelt werden, wie die Kinder empfangen werden können und aufgeklärt über Intimität, Internet und die drohenden Zukünfte. Dabei zeigt sich schnell, wie die Beziehungsmodelle der Eltern miteinander konkurrieren und wie ihr Unverständnis für abweichendes Verhalten unvermittelt in Verachtung und Verbote umschlägt.

 

Das Gastgeberehepaar ist in Therapie, die Sängerin und der Bio-Energetik-Therapeut führen eine offene Beziehung, und der Unternehmer wechselt seine Partnerin regelmäßig gegen eine jüngere aus. Als am Ende die Tochter des Hauses von ihrer Reise zurückkehrt, ist die Mutter betrunken, die Wohnung in Unordnung und der Haussegen hängt schief. Die besorgten Eltern überspielen ihre Unzulänglichkeiten mit scheinbar gefestigten Weltanschauungen und retten sich aus der Überforderung in radikale Ordnungsphantasien.

 

Mit bösem Spott zeigt dieses Lustspiel, welche Abgründe sich eröffnen, wenn Erziehungsberechtigte den Boden unter den Füßen verlieren und ihrer Sehnsucht nach klaren Verhältnissen freien Lauf lassen. Es braucht die Neugier der Kinder, um die Eltern zu erinnern, welche Hoffnungen ihnen im Laufe der Jahre verloren gegangen sind.

 

Mit: Henriette Hölzel, Christine Hoppe, Holger Hübner, Philipp Lux, Mathis Reinhardt

 

Regie: Evgeny Titov

Bühne: Anne-Alma Quastenberg

Kostüm: Janine Haschke

Dramaturgie: Julia Weinreich

 

12.09.2016 Montag 20.00 Uhr

14.09.2016 Mittwoch 20.00 Uhr

15.09.2016 Donnerstag 20.00 Uhr

16.09.2016 Freitag 20.00 Uhr

17.09.2016 Samstag 20.00 Uhr Blauer Samstag

24.09.2016 Samstag 20.00 Uhr

25.09.2016 Sonntag 16.00 Uhr

06.10.2016 Donnerstag 20.00 Uhr

07.10.2016 Freitag 20.00 Uhr

08.10.2016 Samstag 20.00 Uhr

09.10.2016 Sonntag 16.00 Uhr

12.10.2016 Mittwoch 20.00 Uhr Zum vorletzten Mal!

13.10.2016 Donnerstag 20.00 Uhr Zum letzten Mal!

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑