Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder im Theater BaselUraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder...Uraufführung: "Oops,...

Uraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder im Theater Basel

Premiere am 15. April 2011, 20.15 Uhr — Kleine Bühne. -----

 

Sie fühlen sich in der Welt fremd. Wie Ausserirdische beobachten sie die sonderbaren Einheimischen. Wie Anthropologen vom anderen Stern analysieren sie die Rituale der Menschen, um sie zu begreifen.

 

 

 

Die anderen sind für sie genauso merkwürdig wie sie für die anderen. Die Neurotypischen nennen sie Autisten. Sie sprechen von neurologischen und biochemischen Störungen, die zur Fehlleitung von verschiedenen psychologischen Abläufen führen. Das führt zu Verhaltensauffälligkeiten, die von der Norm abweichen. Non-Konformisten. Man findet sie seltsam, eigensinnig, stur, unwillig und unangemessen. Was auch immer sie tun, autistische Menschen fühlen sich verkehrt, fremd in dieser Welt. Sie sind die

Protagonisten der theatralen und musikalischen Reise in eine Welt jenseits der

Gaussschen Normalverteilung.

 

Christian Zehnder, der grosse Schweizer Stimmkünstler, und Gesine Schmidt, die erprobte Theater- und Dokumentarautorin, sind jeder auf seine Weise in das autistische Planetensystem gereist. Sie haben verstörende und berührende Musik und Texte von eigenwilligen Individuen zurückgebracht, die unsere Wahrnehmung nachhaltig auf den Kopf stellen.

 

Text: Gesine Schmidt

Musik: Christian Zehnder & Tomek Kolczynski

 

Regie: Christian Zehnder

Musik: Christian Zehnder & Tomek Kolczynski

Dramaturgie: Gesine Schmidt/Martin Wigger

Bühne: Hyun Chu

Kostüme: Raphaela Hutter

Visuals: Jürg Egli

 

Mit: Thomas Achermann, Carina Braunschmidt, Marco Ercolani, Bastian Heidenreich, Tomek Kolczynski, Chantal Le Moign, Florian Müller-Morungen, Michael Schönert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑