Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Statisten des Skandals - Ein Stück von lunatiks produktion im Theater KielUraufführung: Statisten des Skandals - Ein Stück von lunatiks produktion im...Uraufführung: Statisten...

Uraufführung: Statisten des Skandals - Ein Stück von lunatiks produktion im Theater Kiel

Premiere 19.04.2009, 19.30 Uhr / SCHAUSPIELHAUS

 

Kiel / Genf, Oktober 1987: Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Uwe Barschel, wird in seinem Hotelzimmer in Genf tot aufgefunden.

 

Die offiziellen Untersuchungen in der Schweiz und in Deutschland halten lange Zeit einen Suizid für wahrscheinlich, die Ermittlungsergebnisse der Genfer Behörden ergeben allerdings auch die Möglichkeit eines Fremdverschuldens. Um den ungeklärten Tod Barschels ranken sich nach wie vor Verschwörungstheorien.

 

Das Projekt STATISTEN DES SKANDALS nimmt die Perspektive der Menschen ein, die lediglich am äußeren Rand in die Geschehnisse verwickelt waren. Es geht der Frage nach, wie Menschen in Situationen reagieren, in denen sie zwischen Loyalität und Emanzipation, Karriere und Absturz, Wahrheit und Lüge entscheiden müssen.

 

Das Berliner Produktionsteam „lunatiks produktion“ entwickelt Theaterprojekte, die sich als Forschungsarbeit mit den Mitteln des Theaters begreifen. Anhand von Recherchen, Gesprächen mit Beteiligten und Kieler Bürgern sowie Archivarbeit entstehen Texte und Spielverabredungen für die Theaterperformance. Zudem wird gemeinsam mit einem Kieler Laienchor ein neues Arrangement von zwei Bachkantaten erarbeitet, die sich ebenfalls um den Themenkomplex von Ehrlichkeit, Lüge und Heuchelei drehen.

 

Regie / Text: Tobias Rausch,

Musikalische Leitung: Matthias Herrmann,

Künstlerische Mitarbeit / Recherche: Elisabeth Rech,

Ausstattung: Katja Reetz

 

Mit Jennifer Böhm, Gerrit Frers, Eva Krautwig, Stefan W. Wang und

Mitgliedern des Thomaschors der Gemeinde Schulensee (Ltg.: Sabine Seifert)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑