Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Und die Welt steht still" - Nationaltheater MannheimUraufführung: "Und die Welt steht still" - Nationaltheater MannheimUraufführung: "Und die...

Uraufführung: "Und die Welt steht still" - Nationaltheater Mannheim

Premiere am 30. April 2009 um 19.00 Uhr im Mannheimer Hafen, Treffpunkt: Regattastraße / Zielhaus Regattaverein

Ein Hafen- und Schifffahrtsprojekt von Gesine Danckwart

 

Nach dem erfolgreichen Straßenbahnprojekt Müller fährt. entwickeln die Autorin und Regisseurin Gesine Danckwart und die Szenografin Gesa Mueller von der Haegen einen Theaterabend, der den Mannheimer Hafen in Szene setzt.

Der zweitgrößte deutsche Binnenhafen ist große vieldeutige Kulisse und globaler Funktionsraum: diverser Berufsgruppen, der Anrainer und der Landmenschen, die über diese Wasserwege versorgt werden. Der Hafen ist ein unbekannter Ort, der die immer auch die Fremde, den Weg nach Shanghai im Container via Rotterdam in sich birgt - ein Projektionsraum für nautische Romantiken und Mythen im Kontrast zur Globalisierung, ein Ort anderer Zeitsysteme, anderer Wahrnehmungen auch der scheinbar bekannten Stadtwelt. Die Binnenschiffer sind moderne Nomaden, die sich ihre Gemeinschaft mit eigenen Kommunikationsstrategien organisieren, und damit Modell sein könnten für ein modernes Leben, immer unterwegs, aber mit dem Eigenheim auf dem Rücken und den virtuellen Nächsten im Gepäck.

 

Gesine Danckwart ist Autorin, Theater- und Filmregisseurin. Ihre Stücke werden im In- und Ausland gespielt, als Hörspiele produziert und sind in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Zuletzt realisierte sie u. a. Und morgen steh ich auf. am Maxim Gorki Theater (2006), das Chinaprojekt Ping Tan Tales (2008/2009), Auto am Hebbeltheater (2009) und den Film Umdeinleben (2008/2009).

 

Gesa Mueller von der Haegen ist freie Architektin und Szenografin und lebt in Karlsruhe. Sie arbeitete als Professorin für Temporäre Architektur und Urbanistik am Fachbereich Szenografie der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Internationale Aufmerksamkeit erhielt das Projekt The Pneumatic Parliament (2005) in Zusammenarbeit mit Peter Sloterdijk.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑