Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung und Klassiker im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung und Klassiker im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung und...

Uraufführung und Klassiker im Düsseldorfer Schauspielhaus

Spielzeiteröffnung: Anna Badora inszeniert ORPHEUS, ILLEGAL von Juri

Andruchowytsch.

In der zweiten internationalen Koproduktion in unserer Reihe DAS NEUE EUROPA schickt Juri Andruchowytsch seinen Stanislaw Perfetzki in die westliche Unterwelt der Migranten, Illegalen und Killer. Uraufführung am 16. September im Kleinen Haus. Weitere Vorstellungen: 17.9. und 11., 12., 13., 14. Oktober.

Im Großen Haus: "Nathan der Weise"

Gotthold Ephraim Lessing zur Lage im Nahen Osten. Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Nathan ist Kaufmann, jüdisch und reich. Im Kreuzfeuer der Interessen von Christen und Muslimen entwirft er mit seiner Ringparabel eine Utopie der Versöhnung. Premiere von Lessings NATHAN DER WEISE am 17. September im Großen Haus. Weitere Termine: 19., 24., 25. September und 6., 7., 12., 18. Oktober.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑