Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VORSPIEL von Csaba Mikó im Theater BremenUraufführung: VORSPIEL von Csaba Mikó im Theater BremenUraufführung: VORSPIEL...

Uraufführung: VORSPIEL von Csaba Mikó im Theater Bremen

Premiere 6. Dezember, um 20.30 Uhr im Brauhauskeller

 

Eine Erinnerungssinfonie nennt der junge ungarische Autor Csaba Mikó sein Kammerspiel. Wer kennt die Wahrheit in diesem Stück? Wem kann man glauben? Mord und Intrige stehen im Mittelpunkt des mysteriösen Kriminalspiels.

 

Wer kennt die Wahrheit in diesem Stück? Wem kann man glauben? Mord und Intrige stehen im Mittelpunkt des mysteriösen Kriminalspiels.

 

Drei Menschen sind durch eine gemeinsame Vergangenheit aneinandergekettet. Realität und Lüge über die vergangenen Ereignisse sind nur schwer auseinander zu halten.

 

Zehn Jahre ist Vater schon tot und die Umstände seines Todes sind merkwürdig. Mutter und Sohn leben immer noch zusammen, aber ihre Beziehung ist von kleinen Bösartigkeiten und irrationaler Abhängigkeit geprägt. Ist der Liebhaber, der sowohl mit Mutter als auch mit dem Sohn ein Verhältnis hatte, an Vaters Tod unschuldig? Es besteht Hoffnung, dass der Teufelskreis des Beziehungsgeflechts durchbrochen wird – doch dann begeht der Liebhaber einen großen Fehler…

 

Csaba Mikó ist einer der begabtesten jungen Dramatiker Ungarns. Er war von 2000 bis 2002 Teilnehmer an der Dramatikerwerkstatt des Vigszinház Theaters in Budapest und erhielt 2002 den Vilmos-Preis der Dramatikerwerkstatt „Offenes Forum“.

“Vorspiel“ ist die erste Arbeit des Regisseurs Philip Stemann in Bremen. Von 2001–2003 war er Mitglied des Leitungsteams des TIF/Staatsschauspiel Dresden. Anschließend studierte er Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Bisher inszenierte Philip Stemann in Dresden, am TAT in Frankfurt am Main, am Maxim Gorki Theater Berlin, am Theater Aachen, am LTT Tübingen, am Theater Heidelberg und am Theater Konstanz.

 

Bühne und Kostüme werden von Bente Matthiessen kreiert. Es spielen: Irene Kleinschmidt, Tobias Beyer und Johannes Flachmeyer.

 

Weitere Vorstellungstermine:

 

8., 12., 15., 16., 18. und 29. Dezember 2007 sowie 10., 12. und 13. Januar 2008

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑