Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Viva la Mamma“ – Komische Oper von Gaetano Donizetti, Staatsoper Unter den Linden Berlin„Viva la Mamma“ – Komische Oper von Gaetano Donizetti, Staatsoper Unter den...„Viva la Mamma“ –...

„Viva la Mamma“ – Komische Oper von Gaetano Donizetti, Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere: 20. Juni 2009, 20 Uhr im Magazin der Staatsoper

 

Eine kapriziöse Primadonna mit ihrem eitlen Ehemann, ein radebrechender Tenor, dazu hypersensible Sänger, Dichter und Komponisten, außerdem ein Impresario, der Leute und Geld zusammenhalten muss – mit diesem Personal soll in einem Provinztheater eine Oper auf die Bühne gebracht werden.

Zusätzliche Verwirrung stiftet noch Mamma Agata, die Mutter der von der Primadonna untergebutterten »Seconda Donna« Luigia. Als zwei Sänger jedoch tief gekränkt plötzlich abreisen, bleibt keine andere Wahl, als Mamma Agata als Ersatz zu engagieren. Schade nur, dass sie weder ihren Text beherrscht noch sonderlich musikalisch ist – aber dafür singt sie in Bariton-Lage …

 

In diesem geistreichen wie unterhaltsamen Stück, das ursprünglich

den Titel »Le convenienze ed inconvenienze teatrali« (»Die Sitten und Unsitten am Theater«) trägt, blickt der italienische Opernmeister mit einem besonderen Sinn für Humor und Situationskomik hinter die Kulissen eines italienischen Provinztheaters, in dem die unterschiedlichsten Charaktere um ihren Platz im Rampenlicht kämpfen. Regie führt Hinrich Horstkotte, die musikalische Leitung übernimmt Neville Dove. Diese Neuinszenierung ist

eine Produktion des Opernstudios in Zusammenarbeit mit der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung.

 

Musikalische Leitung

Neville Dove

Musikalische Einstudierung

Boris Anifantakis

Regie und Ausstattung

Hinrich Horstkotte

Mitarbeit Regie und Abendspielleitung

Corinna Gassauer

Beleuchtung

Irene Selka

Dramaturgie

Francis Hüsers

Detlef Giese

 

Mamma Agata

Viktor Rud

Primadonna

Evelin Novak

Musico

Silvia de la Muela

Tenor

Paul O’Neill

Luigia

Enas Massalha

Maestro

Fernando Javier Radó

Procolo

Sebastian Noack

Poeta

Dionysos Tsantinis

Impresario

Oliver Weidinger

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑