Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VON HOLLYWOOD NACH UGANDA im Freien Theater InnsbruckVON HOLLYWOOD NACH UGANDA im Freien Theater InnsbruckVON HOLLYWOOD NACH...

VON HOLLYWOOD NACH UGANDA im Freien Theater Innsbruck

Innsbruck-Premiere: 31. Mai 2013, 20 Uhr. -----

Ein zorniges, wahrhaftiges und herzzerreißend komisches Solo über Kriegsverbrechen, Filmstars und andere Abscheulichkeiten.

 

Es ist ein zorniges und herzzerreißend komisches Stück über Kriegsverbrechen, Filmstars und andere Abscheulichkeiten. Maria Fliri, in den Kritiken hochgelobt, spielt die Promi-Journalistin Jane Bussmann, die endlich „ein nützlicher Mensch werden möchte“. Weil sie mit ihren engagierten Recherchen über den Krieg in Norduganda 2003 bei den Medien auf wenig Interesse stieß, schrieb Jane Bussmann eine Komödie über Kindersoldaten, Sexsklavinnen, Menschenrechtsverletzungen und über ihre eigene Verwandlung von einer abgebrühten Klatschreporterin in die „schlechteste Auslandskorrespondentin aller Zeiten“.

 

Achtzehn Vorstellungen in Österreich und Deutschland sind bereits gespielt, weitere elf Gastspiele in Deutschland und Österreich sind für das erste Halbjahr 2013 vereinbart. Darunter waren Teilnahmen an Festivals wie LastMinute – Festival für Aktuelles Theater am Posthof Linz, Vorspiele zu den 15. Heidelberger Theatertagen der Freien Gruppen, Künstlerinnentage Ingolstadt und ‚Menschen Markt‘ am Salzburger Landestheater.

 

mit: Maria Fliri

Regie: Barbara Herold

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑