Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wallenstein", OPER VON JAROMÍR WEINBERGER, Städtische Bühnen Osnabrück "Wallenstein", OPER VON JAROMÍR WEINBERGER, Städtische Bühnen Osnabrück "Wallenstein", OPER VON...

"Wallenstein", OPER VON JAROMÍR WEINBERGER, Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere 10.06.2023, 19.30, Theater am Domhof

Der Krieg muss den Krieg ernähren. Dieses gewissenlose, in seiner Einfachheit aber schlagende Prinzip, wurde von einer der markantesten Persönlichkeiten des Dreißigjährigen Krieges entwickelt: Wallenstein. Dass er auf dem Höhepunkt seiner Macht an dessen Sinn zu zweifeln begann, hat ihn möglicherweise das Leben gekostet.

 

Copyright: Swaantje Hehmann - der Regisseur und sein Ensemble

Der tschechisch-jüdische Komponist Jaromír Weinberger hat über die letzten Monate des böhmischen Feldherrn eine Oper geschrieben, deren Libretto auf Friedrich Schillers berühmter Dramen-Trilogie basiert. Die Oper folgt sowohl dem historischem Geschehen als auch den persönlichen Schicksalen. Uraufgeführt wurde sie im November 1937 in Wien, um nach nur vier Vorstellungen von den Spielplänen zu verschwinden. Ein Jahr später emigrierte Weinberger nach Amerika.

WALLENSTEIN von Jaromír Weinberger kommt anlässlich des 375. Jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens auf die Bühne des Theater Osnabrück.

Libretto nach Friedrich Schillers Dramen-Trilogie von Miloš Kareš
Deutsche Übertragung von Max Brod

Besetzung
Wallenstein: Hans Gröning
Octavio Piccolomini: Wolfgang Newerla
Max Piccolomini: James Edgar Knight
GrafTerzky: Mark Hamman
Illo: Jinxin Chen
Kapuziner / Buttler: Erik Rousi
Questenberg / schwedischer Hauptmann / Seni: Aljoscha Lennert
Wachtmeister / Wrangel: Jan Friedrich Eggers
Thekla: Jelena Bankovic
Gräfin Terzky: Susann Vent-Wunderlich
Marketenderin: Olga Privalova
Kürassier 1 / Gordon: Wailian Wang
Jäger: Sunghan Lee
Kammerdiener: Silvio Heil
Kürassier 2: Mario Lee
Bedienter (2. Bild) / Soldat (4. Bild): Seokwon Oh
Mädchen: Statisterie

Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester

Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Ulrich Mokrusch
Bühne, Kostüme: Okarina Peter, Timo Dentler
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Barbara Hamalova
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Übertitelinspizienz: N.N.
Musikalische Einstudierung: Cecile Sagnier, Andrea D'Alonzo, Markus Lafleur
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: N.N.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑