Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wandernutten" in Magdeburg"Wandernutten" in Magdeburg"Wandernutten" in...

"Wandernutten" in Magdeburg

Premiere: Freitag, 16. 12. 2005, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Magdeburg:

"Wandernutten" von Theresia Walser

Leicht und temporeich in Szene gesetzt wurde die Komödie von der jungen Regisseurin Annette Pullen. Sie hatte bereits die von Publikum und Fachpresse gleichermaßen gefeierte Inszenierung der Deutschsprachigen Erstaufführung von Jason Shermans Stück DEMUT am theater magdeburg erarbeitet.

Auf einer Parkbank am Waldrand sitzt ein Pornodarsteller-Pärchen. Wenn sie die »schönste Nebensache der Welt« betreiben, was sieht man dann eigentlich von ihnen und wer hat mehr davon – die beiden oder die Zuschauer? Eine Verliebte kommt vorbei. Sie hat ihrem Geliebten einen Ast aus dem Weg geräumt. Ist das richtig, wenn man doch niemals etwas tun sollte, was sich nicht rückgängig machen lässt? Vier Männer diskutieren über Frauen und Zigaretten, über den Verzicht und die ständige Unruhe, eine »Gelegenheit« zu verpassen – und der einzige Verheiratete möchte wissen, ob die anderen »es« sich mit seiner Frau vorstellen können. Die Antworten wandeln ihn schwerer an als gedacht. Zwei, drei, dann vier Geschäftsfrauen sitzen am Bartresen. Es geht um eine Firmenfusion, Betrug und den fließenden Übergang zwischen geschäftlichen und geschlechtlichen Interessen, bis die vierte sich als ein echter Überraschungsgast entpuppt. Ist es tatsächlich nur ein plötzlich aufkommender Wind, der die Baumkronen und die Menschen für kurze Zeit aus der Ruhe bringt?

 

Die vielfach ausgezeichnete Dramatikerin THERESIA WALSER hat mit »Wandernutten« ein virtuoses Beziehungs- und Sprachspiel entworfen. Mit verwirrender Leichtigkeit und abgründiger Komik kreisen die Dialoge um Liebe und Verrat und den selbstzerstörerischen Umgang mit dem eigenen Glücksanspruch.

 

»Wandernutten« entstand im Rahmen des Autorenprojektes »Dichter ans Theater« am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart.

 

Regie Annette Pullen Bühne und Kostüme Iris Kraft

Premiere Freitag, 16. 12. 2005 Spielort schauspielhaus/studio

Nächste Vorstellungen: Sonntag, 18.12., Mittwoch, 28.12., 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑