Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WASSA SCHELESNOWA von Maxim Gorki im Schauspielhaus BochumWASSA SCHELESNOWA von Maxim Gorki im Schauspielhaus BochumWASSA SCHELESNOWA von...

WASSA SCHELESNOWA von Maxim Gorki im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 2. Oktober2013 in den Kammerspielen. -----

Eine starke, unerbittliche Frau steht im Zentrum von Gorkis Drama von 1935: Wassa, Chefin des Familienunternehmens, Mutter und Großmutter. Ihren unfähigen Mann, den seine pädophilen Übergriffe vor Gericht gebracht haben, drängt sie ins Aus, Bruder und Töchter nimmt sie nicht ernst, der Sohn liegt im Sterben, die anderen Kinder sind tot.

Einzige Hoffnung ist der Enkel: Er soll die Reederei einst erben. Doch seine Mutter Rachel, Wassas schöne und kluge Schwiegertochter, hat andere Pläne. Als gesuchte Revolutionärin reist sie inkognito ein, um den kleinen Sohn aus den Fängen der Familie zu retten und ins sichere Ausland zu bringen. Es kommt zur Konfrontation zwischen den beiden Frauen. Gleich stark, vertreten sie gegenteilige Positionen: Wassa die des Unternehmens und Rachel den radikalen Umsturz. Hier werden die Fragen auch unserer Zeit verhandelt: Opfern wir der Logik des Kapitals alle menschlichen Werte auf, oder stoppen wir die erbarmungslose Ausbeutung aller Ressourcen und suchen nach Alternativen?

 

Die Antagonistinnen werden von Katharina Linder (Wassa) und Bettina Engelhardt (Rachel) gespielt. Jan Neumann, der in Bochum u. a. „Bunbury“ und die „Ehe der Maria Braun“ auf die Bühne brachte, inszeniert die Neuübersetzung von Ulrike Zemme, die sich durch einen klaren, direkten, heutigen Ton auszeichnet.

 

Deutsch von Ulrike Zemme

 

Regie: Jan Neumann, Bühne: Daniel Angermayr, Kostüme: Nini von Selzam, Musik: Thomas Osterhoff, Dramaturgie: Kekke Schmidt

 

Mit: Roland Bayer (Prochor Borisowitsch Chrapow), Friederike Becht (Ljudmila), Anna Döing (Lisa / Polja), Therese Dörr (Natalja), Bettina Engelhardt (Rachel), Nicolas Garin (Jewgenij), Felix Lampert (Pjatjorkin), Katharina Linder (Wassa Borisowna Schelesnowa), Henrik Schubert (Melnikow), Daniel Stock (Anna Onoschenkowa), Klaus Weiss (Sergej Petrowitsch Schelesnow)

 

Die nächsten Vorstellungen: 6.10., 10.10., 20.10.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑