Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg"Wer einmal aus dem...

"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg

von Hans Fallada in einer Bearbeitung von Daniel Wahl

Premiere Samstag, 18.4., 20 Uhr, Großes Haus

Nach fünf Jahren Haft wird Willi Kufalt aus dem Gefängnis entlassen. Er will ein neues Leben beginnen und eine ehrbare Existenz aufbauen.

In einem Hamburger Wohnheim für entlassene Häftlinge wird er aufgenommen und bekommt Arbeit. Die Ausbeutung durch die Heimleitung und die Unzufriedenheit über die Arbeit veranlassen Kufalt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Er sucht sich eine Wohnung und eine neue Arbeitsstelle. Doch sein Gefängnis leben bleibt als Makel an ihm haften. Zurück in der Provinz findet er zwar einen Job und lernt eine Frau kennen, wird jedoch für einen nicht von ihm begangenen Diebstahl verantwortlich gemacht und beschließt daraufhin, sein Geld auf illegale Weise zu verdienen. Der geplante Juwelenraub am Jungfernstieg geht schief, er landet wieder im Gefängnis. Kufalt fühlt sich befreit. Seine Existenzängste und der Druck, Verant-wortung für sein Leben zu übernehmen, sind verflogen.

Hans Fallada schrieb den sozialkritischen Roman 1934. Es ist die psychologische Studie eines Menschen, der um die Wiederaufnahme in die Gesellschaft kämpft und an den Mauern, die sie um sich herum errichtet hat, zerschellt. Und heute? Noch immer sind ehemalige Häftlinge an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist äußerst schwierig, der psychische Druck immens und die Rückfallquote enorm hoch.

Regie: Daniel Wahl,

Es spielen: Marco Albrecht, Achim Buch, Tim Grobe, Janning Kahnert, Hedi Kriegeskotte, Hanns Jörg Krumpholz, Renato Schuch, Jürgen Uter, Martin Wißner, Sören Wunderlich und der Neue Knabenchor Hamburg.

Samstag, 18.4., 20 Uhr, Großes Haus

Weitere Vorstellungen: 20.4., 24.4., 2.5.

Eintrittspreis: 11-55 €

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche