Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wir sind nicht das Ende" von Carsten Brandau im Schauspiel Leipzig"Wir sind nicht das Ende" von Carsten Brandau im Schauspiel Leipzig"Wir sind nicht das...

"Wir sind nicht das Ende" von Carsten Brandau im Schauspiel Leipzig

Premiere 15.12.2011, 20.00 Uhr, Skala. -----

Drei Jahre lang waren sie verheiratet, lebten zusammen. In Greifswald, in Bochum. Er war ihre große Liebe. Bis er am 11. September 2001 in den USA ein Passagierflugzeug entführt und es in Pennsylvania auf einen Acker abstürzen lässt.

Auf ihrer Mailbox dreimal das Gleiche, dreimal „Ich liebe dich“. Am 13. November 2001 übergibt ihr ein Beamter des BKA ein Paket von dem mittlerweile als Terrorpilot identifizierten Ziad. Unterschrieben hatte er mit „Dein Mann für immer”. Sie hatte nichts gewusst. Nichts? Eine Nacht im Leben der Frau, die mit Ziad Jarrah verheiratet war. Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit.

 

Der Autor Carsten Brandau wurde mehrfach ausgezeichnet und zu allen großen Schreibwerkstätten Deutschlands und Österreichs, u. a. vom Wiener Burgtheater, Deutschen Theater Berlin und Düsseldorfer Schauspielhaus, eingeladen. Für seine Hörspielbearbeitung von WIR SIND NICHT DAS ENDE wurde er mit dem 1. Preis beim Kurzhörspielwettbewerb „heimspiel“ von 1LIVE (WDR), dem 1. Preis beim „Leipziger Hörspielsommer“ (MDR) in der Kategorie „Bester Autor“ sowie dem 2. Platz beim ARD-Wettbewerb „Premiere im Netz“ prämiert.

 

WIR SIND NICHT DAS ENDE wurde von Manuel Harder 2008 in Dortmund uraufgeführt, für das Wiener Theater Nestroyhof/Hamakom hat er es jetzt mit Birgit Unterweger und Günther Harder neu inszeniert. Im Anschluss an die Leipziger Premiere findet ein Publikumsgespräch mit dem Autor statt.

 

mit: Günther Harder, Birgit Unterweger

 

Regie: Manuel Harder

Sounds: Raphael Tschernuth

Dramaturgische Mitarbeit: Daniel Jurisch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑