Angeblich kriegte er sie ja alle – 46 in Italien, 230 in Deutschland, 100 in Frankreich, 91 in der Türkei und in Spanien sind es sogar 1003 Frauen. Sie alle wurden begehrt und aufs Sinnlichste verführt vom größten Womanizer aller Zeiten, dem spanischen Edelmann Don Giovanni. Er liebt sie alle: Quer durch alle Gesellschaftsschichten, ungeachtet dessen, ob sie einem anderen angehören oder frei sind. Er verlässt sie alle: Für Don Giovanni bleibt alles nur ein Spiel, dessen Regeln er allein bestimmt.
Im Stück aber: Zuerst schreit Anna um Hilfe, als Giovanni sie nachts maskiert in ihrem Zimmer überrascht. Und nicht nur das: Giovanni tötet auf der Flucht auch noch Annas Vater. Als nächstes taucht Ex-Frau Elvira plötzlich auf und verhindert, dass die Braut Zerlina auf Anhieb Giovannis Verführungskünsten erliegt. Beim zweiten Versuch schreit Zerlina im letzten Moment um Hilfe und zuguterletzt verhindert Zerlinas Bräutigam Masetto auch noch ein Treffen des Verführers mit Elviras Zofe. Und doch bildet Giovanni das Zentrum der Oper, alle anderen Personen kreisen nur um ihn, definieren sich nur über ihn. Wenn Giovanni am Ende dem eigentlichen Titel gemäß als DER BESTRAFTE WÜSTLING ohne das geringste Anzeichen von Reue zur Hölle fährt, ist die Welt um eine Energiequelle ärmer. In seiner zweiten Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte gelang Mozart ein musikalisches Meisterwerk, das sich zwischen der leichten, komischen Welt der Opera buffa und der düsteren Welt des Dämonischen bewegt.
Dramma giocoso in zwei Akten von Lorenzo da Ponte
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Stephan Zilias
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Ausstattung: Markus Meyer
Licht: Max Karbe
Choreinstudierung: Marco Medved
Regieassistenz und Abendspielleitung: Mark Hirsch
Bühnenbildassistenz: Ansgar Baradoy
Hauptkorrepetitor / Hammerklavier: Christopher Arpin
Sprachcoaching: Teresa Picasso-Menck
Soufflage: Stefanie Wüst
Inspizienz: Tilla Foljanty
Regiehospitanz: Ahmed Altrash
Don Giovanni - Giorgos Kanaris
Donna Anna - Sumi Hwang
Don Ottavio - Christian Georg [P] / Mirko Roschkowski [14.1.]
Komtur - Leonard Bernad
Donna Elvira - Susanne Blattert
Leporello - Martin Tzonev
Masetto - Daniel Pannermayr
Zerlina - Kathrin Leidig
Chor des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn
18 Dez 16:00 H
22 Dez 19:30 H
08 Jan 18:00 H
14 Jan 19:30 H
26 Jan 19:30 H
31 Jan 18:00 H
03 Feb 19:30 H
10 Feb 19:30 H
16 Feb 19:30 H
05 Mrz 18:00 H
23 Mrz 19:30 H
HINWEIS | Eine Stunde vor Aufführungsbeginn stehen im Foyer unsere ehrenamtlichen OPERNFÜHRER für Sie bereit und freuen sich auf Ihre Fragen zu Werk und Inszenierung.
…und außerdem…
Liebesscheiternlieder
OPERNFOYER | Mo, 9. JAN 2017, 19.30h