Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wolfgang Borchert Lesen" in Rostock"Wolfgang Borchert Lesen" in Rostock"Wolfgang Borchert...

"Wolfgang Borchert Lesen" in Rostock

Premiere 20.11. 2007, 20:00 Uhr, Personenschiff "Rostocker 7"

Ein Projekt zum 60.Todestag des Schriftstellers

Am 20. November 1947 starb der im Krieg verletzte und traumatisierte Borchert mit nur 26 Jahren. In eindringlicher und expressiver Sprache beschreibt er den desolaten Zustand der Nation.

Der Krieg hat nicht nur die Städte, auch die Seelen ihrer Bewohner verwüstet. Borchert schreibt von Menschen ohne Halt in einer harten, inhumanen Welt, die eine neue Ordnung braucht. In seinem bekannten Theatertext »Draußen vor der Tür« spielt der Fluss Elbe eine zentrale Rolle. Der Fluss spricht mit den Menschen, ist Todbringer und Lebensretter zugleich. Dieses Motiv ist der Ausgangspunkt, um das Theater in Richtung Warnow zu verlassen. An Borcherts Todestag lesen Schauspieler des Volkstheaters Rostock auf dem beliebten Fahrgastschiff »Rostocker 7« aus Texten dieses unvergessenen Autors.

Die Abfahrt ist um 20:00 Uhr an der Ablegestelle gegenüber vom Theater im Stadthafen. (Einlass ist um 19:45 Uhr.)

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtdruckerei Weidner, der anderen Buchhandlung am Doberaner Platz und durch Kapitän Olaf Schütt, Rostocker 7.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche