Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Yasmina Rezas Erfolgskomödie „Kunst“ - Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenYasmina Rezas Erfolgskomödie „Kunst“ - Landesbühne Niedersachsen Nord...Yasmina Rezas...

Yasmina Rezas Erfolgskomödie „Kunst“ - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere 18/03/2017, 20.00 Uhr,TheOs. -----

„Mein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen ...“

So beschreibt Marc das Bild, an dem sich der Streit zwischen drei Freunden entzündet, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ändern. Serge begeistert sich für das Gemälde, Marc bekämpft es auf das Heftigste, denn er fühlt sich durch den Kauf in seinen Wertvorstellungen, die er für gemeinsame hielt, angegriffen. Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der beiden verderben will, keine Stellung.

 

Würden Sie einen sechsstelligen Betrag für ein vollkommen weißes Ölgemälde bezahlen? Vermutlich

nicht – Serge, Protagonist des Stücks „Kunst“, hat es voller Überzeugung getan. Im Laufe eines Männerabends stellt diese Entscheidung jedoch die jahrelange Freundschaft zwischen ihm und seinen Freunden Marc und Yvan auf eine harte Probe. Verschiedene Ansichten und Unverständnis über den Kauf eines monochromen Kunstwerkes treffen hierbei aufeinander. Schlussendlich schaukelt sich die Diskussion in einer hitzigen Debatte hoch, in der es nur noch nebensächlich um das Gemälde geht. Alle Dinge, die man sich schon immer mal unverblümt sagen wollte, kommen aufs Tablett und stürzen die Herren in ein Chaos voller Spitzfindigkeiten, Sarkasmus und Wutausbrüche. Rezas weiße Fläche steht metaphorisch dafür, dass wir alle einen anderen Entwurf von Wirklichkeit und schlussendlich auch von Freundschaft haben – wie diese Fläche gefüllt werden kann, müssen nicht nur die Figuren, sondern auch alle Zuschauer für sich entscheiden.

 

KUNST ist die Komödie der 1990er Jahre, ein Riesenerfolg, der seine Autorin schlagartig berühmt machte. Zwanzig Jahre danach hat Yasmina Rezas scharfsinniges Stück nichts von seinem Witz verloren.

 

Yasmina Rezas Kultkomödie über eine Männerfreundschaft gewann die wichtigsten Theaterpreise und wurde in über 40 Sprachen übersetzt. Die französische Dramatikerin gilt als die meistgespielte lebende Bühnenautorin der Welt.

 

Regie Nina Pichler

Bühne & Kostüme Cornelia Brey

Dramaturgie Saskia Zinsser-Krys

 

Mit Johannes Simons (Serge), Helmut Rühl (Marc), Orhan Müstak (Yvan)

 

Karten gibt es im Service-Center der Landesbühne, bei den bekannten Vorverkaufsstellen,

am Veranstaltungstag im TheOs oder telefonisch unter 04421-9401-15.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑