Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
120 Jahre Salzburger Landestheater: Premiere "Faust II"120 Jahre Salzburger Landestheater: Premiere "Faust II"120 Jahre Salzburger...

120 Jahre Salzburger Landestheater: Premiere "Faust II"

Premiere Sa, 12.10.2013, 19 Uhr, Felsenreitschule. -----

In der Jubiläumsspielzeit widmet sich das Landestheater einem der großen Stoffe der Dramenliteratur, Johann Wolfgang von Goethes „Faust I“ und „Faust II“, und präsentiert beide Teile der Tragödie in einem Spielplan.

 

Mit dem Doppelprojekt folgt das Salzburger Landestheater den Spuren Max Reinhardts: Am historischen Ort seiner legendären „Faust“-Inszenierung aus dem Jahr 1933, der Salzburger Felsenreitschule, inszeniert Carl Philip von Maldeghem „Faust II“. 120 Jahre nach Reinhardts Erstengagement am neu gegründeten Salzburger Theater und 76 Jahre nach seiner Emigration im Jahr 1937 wird eine seiner zentralen Visionen für Salzburg so komplettiert. Das Projekt ist nur dank der Unterstützung der Salzburger Festspiele möglich, die ihre Bühne für das Schauspiel des Landestheaters öffneten.

 

Parallel dazu läuft als Wiederaufnahme der erste Teil von Goethes „Faust“ im Landestheater, mit dem Intendant Carl Philip von Maldeghem 2009 seine Intendanz begann. An drei Abenden unternimmt das Ensemble die Mammutaufgabe, zuerst „Faust I“ im Landestheater und anschließend „Faust II“ in der Felsenreitschule zu zeigen.

 

Wenn es Wissenschaftler und Satan gemeinsam vom „Himmel durch die Welt zur Hölle“ (Goethe) treibt, sorgt dasselbe Team um Regisseur Carl Philip von Maldeghem für die ästhetische und künstlerische Kontinuität der beiden Teile. Allen voran Christoph Wieschke als Faust und Sascha Oskar Weis als Mephisto. Bühnenbildner Christian Floeren stattete bereits „Faust I“ aus und stellt sich nun dem Pathos und der Magie der Felsenreitschule.

 

Mit Claudia Carus, Beatrix Doderer, Nadia Migdal, Diana Marie Müller, Shantia Ullmann; Marco Dott, Axel Meinhardt, Gero Nievelstein, Tim Oberließen, Walter Sachers-von Philippovich, Sascha Oskar Weis, Christoph Wieschke

 

FAUST II Termine 12.10. \ 17.10. \ 23.10. \ 26.10. \ 29.10. \ 03.11. \ 09.11. \ 13.11. \ 16.11.2013 \ FELSENREITSCHULE

 

FAUST I Termine 02.10. \ 03.10. \ 14.10. \ 15.10. \ 26.10. \ 09.11. \ 14.11. \ 16.11. \ 30.11. \ 09.12. \ 16.12. \ 17.12.2013 \ LANDESTHEATER

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑