Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the..."25 Jahre Mauerfall or:...

"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin

Mehrteiliges Performance-Projekt anlässlich des Mauerfalljubiläums | August – Dezember 2014

KICK-OFF: The Berlin Circle Audio Walk | SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer schrieb der US-amerikanische Dramatiker und Historiker Charles Mee sein Stück Berlin Circle mit entschlossen satirischem Blick auf das Ende der DDR und die westliche Gier nach dem ehemaligen Staatseigentum. Die illustren Gäste in dieser collageartigen Sammlung spektakulärer Ereignisse, unter ihnen realhistorisches Personal wie Erich Honecker oder Heiner Müller, rätseln auf der Folie der Geschichte vom Kaukasischen Kreidekreis, ob die Wahl zwischen dem Alten und dem Neuen auch noch eine dritte Möglichkeit bergen könnte.

 

Berlin Circle ist Ausgangspunkt einer aktuellen Auseinandersetzung mit der deutschen Wiedervereinigung während des mehrteiligen Performance-Projekts 25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis. Das English Theatre Berlin | International Performing Arts Center hat mit Sisyphos der Flugelefant (September 2014) und copy & waste (November 2014) zwei von Berlins aufregendsten Theater-Kompanien eingeladen, den Text als Steinbruch für eigene Arbeiten zu verwenden. Dabei erweist sich das Format des ortsspezifischen Performance-Spaziergangs als weiterer gemeinsamer Nenner.

 

Audio Walk Performance

The Berlin Circle Audio Walk (im Rahmen von B_Tour Berlin)

SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Einführung um 12 Uhr (Theaterscoutings)

SO | 10. August 2014 | 13 Uhr [Tickets ab 6 €]

 

+++Treffpunkt: Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Der binaurale Audiowalk mit Originaldialogen an Originalschauplätzen des Berlin Circle eröffnet das Gesamtprojekt – Producing Artistic Director des ETB | IPAC, Daniel Brunet, begleitet das Publikum vom Berliner Ensemble zum Checkpoint Charlie und Pergamon Museum. SchauspielerInnen haben dort Dialoge aus Charles Mees Text eingelesen, die sich nun via Kopfhörer mit den Bildern des gegenwärtigen Orts überlagern. Zeitgerafft wird das Ganze auf dritter Ebene durch die Erzählungen des Tourguides über das heutige Berlin.

 

Die Teilnehmer sollten einen Mp3 Player oder ein Smartphone sowie Kopfhörer mitbringen.

 

Dauer: 2 Stunden

 

In englischer Sprache.

 

English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

Sarah Rosenau

Press Relations & PR Director

Fidicinstr. 40 | 10965 Berlin-Kreuzberg

Phone +49 30 99 00 82 14 | rosenau@etberlin.de

www.etberlin.de | facebook.com/etberlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑