Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALEKO. EINE ZIGEUNERHOCHZEIT, Neuköllner Oper BerlinALEKO. EINE ZIGEUNERHOCHZEIT, Neuköllner Oper BerlinALEKO. EINE...

ALEKO. EINE ZIGEUNERHOCHZEIT, Neuköllner Oper Berlin

Premiere am 25. Januar 2006,

Oper in einem Akt von Sergej Rachmaninow in einer Fassung von Bernhard Glocksin und Andreas Nathusius, Instrumentierung: Winfried Radeke.

Einer bricht auf, um Freiheit, Leidenschaft, das Andere zu leben. Und er scheitert vollständig, an sich. Die Geschichte von ALEKO hat es uns angetan. Er lässt die ganze „bürgerliche Scheiße“ hinter sich und geht zu den „Zigeunern“. Lebt dort mit Zemfira, erfüllt sich seinen Traum vom wilden, exotischen Leben. Und wird zum Mörder, als sie mit einem anderen schlafen will. Lange vor Houellebeques Elementarteilchen erzählt Puschkin vom Aufbruch eines jungen Intellektuellen in die Welt (den Traum) einer großen, wilden, freien Sexualität und antibürgerlichen, nomadisierenden Lebensweise – bis er Amok läuft, als sich diese Freiheit auch seine Geliebte nimmt, und das Objekt seiner Sehnsucht zum realen, eigensinnig/lichen Subjekt wird.

 

Uns fasziniert auch, welchen Schluss Rachmaninow und Puschkin dem Drama des Ausbruchs geben: die Versammlung der Zigeuner rächt den Mörder nicht. Sie verstößt ihn nur – Aleko ist fortan sich selbst und einzig seinem Gewissen ausgesetzt. Rachmaninow, 19 Jahre jung, schreibt in dieser ersten Oper dazu ein ergreifendes großes, quasi religiöses Finale. Was wird hier in feierlicher Prozession zu Grabe getragen? Wir haben die Russen Rachmaninow, Puschkin und ihren Aleko eingeladen, in unserer Neuköllner Oper ihr Werk und ihre Zigeunerfantasien auszuleben. So wird Aleko hier mit seiner Zemfira Hochzeit feiern und hat sich dafür eine „Zigeunerband“ gekauft. Wir waren zunächst ratlos – soll man so was? Darf man heute noch Zigeuner sagen? Ist das alles nicht vollkommen unmöglich, dieses Abfeiern der Klischees und der zügellosen Sucht nach Oper, Schmerz und Romantik?

 

Doch Aleko ist’s Wurscht, er hat das Geld (woher auch immer). Und wo Geld herrscht, ist ja leider alles möglich. Und jeder Traum käuflich, zumal in dieser Stadt. Aleko ist einer jener Typen, die es sich leisten können und nicht fragen müssen. Also lässt er in seinem Etablissement seine Rachmaninow-Lieblingsoper spielen und seine abgöttisch geliebte Sängerin die Zemfira singen. Aleko will seine Hochzeit und ihr leidenschaftliches, blutiges Ende nicht alleine feiern: Er lädt Sie ein. Kommen Sie und stoßen Sie mit ihm an. Auf das Leben, die Liebe, den Tod. Nastrovje!

 

Musikalische Ltg.: Winfried Radeke • Regie: Andreas Nathusius • Ausstattung: Günter Hellweg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑