Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alle drei Mozart-Da Ponte-Opern im Jänner 2014 an der Wiener Staatsoper: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutteAlle drei Mozart-Da Ponte-Opern im Jänner 2014 an der Wiener Staatsoper: Le...Alle drei Mozart-Da...

Alle drei Mozart-Da Ponte-Opern im Jänner 2014 an der Wiener Staatsoper: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte

9. bis 21. Januar 2014. -----

Gleich alle drei Da Ponte-Opern von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert die Wiener Staatsoper in den ersten Wochen des neuen Jahres 2014, und zwar zum Teil täglich abwechselnd: "Le nozze di Figaro" ab 9. Jänner 2014, "Don Giovanni" ab 11. Jänner 2014 und "Così fan tutte" ab 13. Jänner 2014.

In "Le nozze di Figaro" (9., 12. und 15. Jänner 2014) singt Luca Pisaroni den Figaro, Simon Keenlyside den Conte d’Almaviva, Olga Bezsmertna die Contessa d’Almaviva, Rachel Frenkel den Cherubino und

Anita Hartig die Susanna. Bryony Dwyer gibt als Barbarina ihr Rollendebüt im Haus am Ring. Es dirigiert: Jérémie Rhorer.

 

In "Don Giovanni" (11., 14., 18. und 21. Jänner 2014) gibt David Bizic als Leporello sein Debüt am Haus. Ihre Rollendebüts an der Wiener Staatsoper geben Hibla Gerzmava als Donna Anna und Rolando Villazón als Don Ottavio. Adam Plachetka verkörpert die Titelpartie, Dan Paul Dumitrescu den Komtur, Malín Hartelius die Donna Elvira, Ileana Tonc die Zerlina und Marcus Pelz den Masetto. Alain Altinoglu, zuletzt höchst erfolgreich mit seinem "Figaro"-Debüt im Oman, dirigiert erstmals "Don Giovanni" im Haus am Ring.

 

In "Così fan tutte" (13., 16. und 20. Jänner 2014 geben die Ensemblemitglieder Margarita Gritskova als Dorabella, Alessio Arduini als Guglielmo und Sylvia Schwartz als Despina ihre Rollendebüts an der

Wiener Staatsoper. Benjamin Bruns ist als Ferrando zu erleben, KS Barbara Frittoli als Fiordiligi und Pietro Spagnoli als Don Alfonso. Patrick Lange dirigiert erstmals "Così fan tutte" an der Wiener

Staatsoper.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑