Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"alles ist erleuchtet" nach jonathan safran foer - Deutsches Nationaltheater Weimar"alles ist erleuchtet" nach jonathan safran foer - Deutsches Nationaltheater..."alles ist erleuchtet"...

"alles ist erleuchtet" nach jonathan safran foer - Deutsches Nationaltheater Weimar

Premiere: Donnerstag, 3. März 2011 / 20.00 Uhr / e-werk

 

Der junge Amerikaner Jonathan reist in die Ukraine, um sich auf die Suche nach Trachimbrod, dem Heimatdorf seiner jüdischen Vorfahren, zu machen und die Frau zu finden, die seinen Großvater vor den Nazis gerettet hat.

Gleich bei der Ankunft erweist sich das gebuchte Heritage Touring Team als deutlich weniger professionell denn erwartet: Der gleichaltrige Alex spricht nur gebrochen Englisch und berichtet mit Vorliebe von seinen Eroberungen in

den Nachtclubs von Odessa, sein Großvater, als Fahrer engagiert, behauptet blind zu sein und kann den Wagen nur bei äußerster Ruhe der Passagiere steuern. Auf der abenteuerlichen Fahrt voller Irrwege und Missgeschicke wird den beiden jungen Männern bewusst, dass sie sich näher stehen als gedacht, und auch den zunächst so mürrischen Großvater scheint die Geschichte in eigenartiger Weise zu berühren.

 

Als die drei schließlich in Trachimbrod anlangen, finden und finden sie nicht, was sie suchten. Die Fahrt entpuppt sich für alle Beteiligten als eine Reise zu sich selbst.

 

Jonathan Safran Foers Erfolgsroman ist eine komplexe und berührende Auseinandersetzung über den Umgang mit dem jüdischen Genozid in Osteuropa. Im maschinensaal des e-werks, unweit der Gedenkstätte Buchenwald auf die Bühne gebracht, gewinnt er eine besondere Brisanz.

 

Regie führt Dominique Schnizer, der sich mit dieser Arbeit erstmals am DNT vorstellt. Seit der Spielzeit 2007/08 arbeitet er als freier Regisseur regelmäßig am Hamburger Schauspielhaus, für die Ruhrfestspiele Recklinghausen, das Theater Osnabrück und das Theater Heidelberg, wo er mit großem Erfolg die Uraufführung von Nis-Momme Stockmanns Der Mann, der die Welt aß in Szene setzte.

 

bühnenfassung von dominique schnizer

 

Regie: Dominique Schnizer / Ausstattung: Christin Treunert / Video: Bahadir Hamdemir / Dramaturgie: Angelika Rösser

 

Mit: Roswitha Marks; Christoph Heckel, Florian Jahr, Michael Wächter

 

Do, 10.3.11 / 20.00 Uhr / e-werk, maschinensaal

Do, 17.3.11 / 20.00 Uhr / e-werk, maschinensaal

Sa, 2.4.11 / 20.00 Uhr / e-werk, maschinensaal

Do, 14.4.11 / 20.00 Uhr / e-werk, maschinensaal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑