Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Angelika Kirchschlager erhielt den Titel Österreichische KammersängerinAngelika Kirchschlager erhielt den Titel Österreichische KammersängerinAngelika Kirchschlager...

Angelika Kirchschlager erhielt den Titel Österreichische Kammersängerin

Die Verleihung erfolgte durch Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer und Staatsoperndirektor Ioan Holender im Marmorsaal der Wiener Staatsoper.

 

Die aus Salzburg stammende Angelika Kirchschlager ist seit 1993 Mitglied der Wiener Staatsoper, wo sie am 20. September 1994 als Cherubino (LE NOZZE DI FIGARO) debütierte.

An insgesamt 231 Abenden verkörperte die Mezzosopranistin im Haus am Ring 18 Partien und war in 7 Premieren zu erleben. Zu ihren meist gesungenen Partien zählen u. a. Orlofsky (DIE FLEDERMAUS), Nicklausse (LES CONTES D’HOFFMANN), Idamante (IDOMENEO), Octavian (DER ROSENKAVALIER), Valencienne (DIE LUSTIGE WITWE), Dorabella (COSÌ FAN TUTTE) und Zerlina (DON GIOVANNI).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 3 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑