Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anton Tschechows Komödie „Der Kirschgarten“ im Schauspiel KölnAnton Tschechows Komödie „Der Kirschgarten“ im Schauspiel KölnAnton Tschechows Komödie...

Anton Tschechows Komödie „Der Kirschgarten“ im Schauspiel Köln

Premiere am 14. Januar 2011 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Der Kirschgarten, der legendäre Kirschgarten in schneeweißer Blüte! Er muss riesig und über die Maßen schön sein, schließlich soll er sogar in einer russischen Enzyklopädie verzeichnet sein.

Doch leider steht er wie das gesamte dazugehörige Landgut zur Versteigerung an. Das Schöne ist unnütz geworden: Nur jedes zweite Jahr trägt der Garten noch Früchte, für die es keine Käufer mehr gibt. Die hochverschuldeten Besitzer des Gutes verpassen seine Rettung, gelähmt von alten Erwartungen ans Leben und wenig rosigen Zukunftsaussichten werden die Hände in den Schoß gelegt.

 

Ein junger, erfolgreicher Geschäftsmann, dessen Vorfahren noch als Knechte auf dem Hof gearbeitet haben, wird den Besitz erwerben und den Kirschgarten abholzen. Er will dort Ferienhäuser bauen und vermieten: der Plan einer neuen Ökonomie. Doch auch er ist einer der unruhigen, nervlich angespannten und unbefriedigten Menschen, die Tschechow im „Kirschgarten“ versammelt: „Unser Leben ist ziemlich idiotisch“, sagt er. Und tatsächlich: das Unglück der Kirschgartenmenschen ist tragisch und komisch zugleich.

 

„Es gibt Autoren, deren Werke so halbwegs zwischen einem Kichern und Gähnen liegen, Berufshumoristen beispielsweise. Und es gibt jene abscheuliche Art von Humor, die dem Leser rein technisch Erleichterung verschafft. Tschechows Humor gehört keiner dieser Kategorien an; er ist ganz spezifisch Tschechow. Für ihn waren die Dinge gleichzeitig lustig und traurig, aber das Traurige sah nur, wer auch das Lustige sah, weil beide miteinander zusammenhingen“. Vladimir Nabokov

 

Es spielen Lina Beckmann, Matthias Bundschuh, Jean Chaize, Brigitte Cuvelier, Charly Hübner, Jan-Peter Kampwirth, Thomas Loibl, Lena Schwarz, Maik Solbach, Laura Sundermann, Marie Rosa Tietjen und Michael Weber

 

Musiker: Henning Beckmann und Michael Lücker

 

Regie: Karin Henkel, Bühne: Kathrin Frosch, Kostüme: Nina von Mechow, Musik: Cornelius Borgolte, Licht: Hartmut Litzinger, Dramaturgie: Rita Thiele

 

Weitere Vorstellungen am 16., 21., 25., 26. und 30. Januar 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑