Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antonius und Cleopatra" von William Shakespeare im Stadttheater Wilhelmshaven"Antonius und Cleopatra" von William Shakespeare im Stadttheater Wilhelmshaven"Antonius und Cleopatra"...

"Antonius und Cleopatra" von William Shakespeare im Stadttheater Wilhelmshaven

Premiere 1. Oktober 2010, hat um 20 Uhr

 

Blind vor Liebe zur begehrenswerten ägyptischen Königin Cleopatra vernachlässigt Antonius, Herrscher über das Römische Reich, seine Aufgaben als Regent.

Schon nutzt Octavius seine Chance und versucht, die Macht an sich zu reißen.

Von diesem besiegt wittert Antonius Verrat und verflucht Cleopatra. Die große Fürstin beantwortet dies mit der Nachricht, sie habe ihr Leben mit seinem Namen auf den Lippen ausgehaucht. Verzweifelt stürzt sich daraufhin Antonius in sein Schwert. Als er erfährt, dass sie noch lebt, lässt er sich zu ihr tragen, versöhnt sich mit ihr und stirbt in ihren Armen.

 

Cleopatra, endgültig niedergeschmettert und der drohenden Verschleppung durch Octavius gewärtig, schwingt sich zu einer letzten, heroischen Tat auf: Sie setzt sich giftige Schlangen an die Brust. In einem gemeinsamen Grab werden beide vereint bestattet.

 

Zwei leidenschaftliche Persönlichkeiten und der unauflösbare Widerstreit zwischen Politik und Liebe machen diese Tragödie zu einer der ergreifendsten Beziehungsgeschichten des Theaters. ANTONIUS UND CLEOPATRA ist sicherlich das tragischste und faszinierendste von all den großen Liebespaaren Shakespeares. Dieses Meisterwerk stellt einen herausragenden Höhepunkt dar im Werk des größten Theaterdichters der Welt.

 

Regie: Gerhard Hess

Bühne & Kostüm: Diana Pähler

Musikalische Leitung: Erich A. Radke

Dramaturgie: Annabelle Schäll

Regieassistenz: Jannika Webs

Souffleuse: Vera Ducci

 

mit: Dietrich Trapp (Antonius) / Christian Simon (Octavius Cäsar) / Thomas Hary (Lepidus / Decretas) / Fabian Monasterios (Sextus Pompejus / Scarus) / Sebastian Moske (Domitius Enobarbus) / Cino Djavid (Eros / Menas / Bauer) / Fabian Döring (Maecenas) / Jacques Freyber (Merkur 1-9) / Verena Karg (Cleopatra) / Julia Blechinger (Octavia / Charmian) / Wibke Quast (Iras)

 

Eine Produktion der Landesbühne Niedersachsen Nord

 

Weitere Termine im Stadttheater Wilhelmshaven:

Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 20.00 Uhr (verlegt vom 6.10.2010)

Dienstag, 2. November 2010 / 20.00 Uhr

Montag, 29. November 2010 / 20.00 Uhr

Samstag, 11. Dezember 2010 / 20.00 Uhr

 

Weitere Termine im Spielgebiet:

Montag, 4. Oktober 2010 / 20.00 Uhr / Metropoltheater Vechta

Dienstag, 5. Oktober 2010 / 19.30 Uhr / Karl-Bruns-Realschule Weener

Donnerstag, 7. Oktober 2010 / 20.00 Uhr / Realschule Norden

Dienstag, 26. Oktober 2010 / 19.30 Uhr / Theodor-Thomas-Halle Esens

Freitag, 29. Oktober 2010 / 20.00 Uhr / Theater am Dannhalm Jever

Mittwoch, 3. November 2010 / 19.30 Uhr / Stadthalle Aurich

Donnerstag, 4. November 2010 / 20.00 Uhr / Neues Theater Emden

Dienstag, 23. November 2010 / 19.30 Uhr / Kurtheater Norderney

Donnerstag, 25. November 2010 / 20.00 / Aula Brandenburger Str. Wittmund

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑