Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg & Nationaltheater Mannheim: »Summer Up!« Das Theater- und Musikfestival mit Arbeiten von Regieassistent*innen aus ganz DeutschlandTheater Heidelberg & Nationaltheater Mannheim: »Summer Up!« Das Theater-...Theater Heidelberg &...

Theater Heidelberg & Nationaltheater Mannheim: »Summer Up!« Das Theater- und Musikfestival mit Arbeiten von Regieassistent*innen aus ganz Deutschland

Freitag, 19. Juli 2019 ab 18 Uhr | Breidenbach Studios Heidelberg - Samstag, 20. Juli 2019 ab 16 Uhr | Nationaltheater Mannheim

Das jährliche Sommerfestival »Summer Up« des Theaters und Orchesters Heidelberg geht dieses Jahr erstmals eine Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim ein und bietet ein buntes Treiben aus Werken von Heidelberger und Mannheimer Regieassistent*innen sowie Assistent*innen aus ganz Deutschland. Mit dabei sind junge Künstler*innen des Staatsschauspiels Dresden, des Maxim Gorki Theaters in Berlin, dem Staatstheater Braunschweig, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Schauspielhaus Zürich. Sie alle sind mit ihren Werken zu Gast in Heidelberg und Mannheim, um sich dem Publikum vorzustellen.

 

Copyright: privat - Summerup 2018

Den Startschuss für das Festival gibt das Theater und Orchester Heidelberg am Freitag, den 19. Juli in den Heidelberger Breidenbach Studios. Ab 18 Uhr zeigt eine Videoinstallation »Wie die Menschlichkeit in die Welt kam, winkte und um die Ecke bog«: ´Wir wollen das Neue! Das Ausdrucksvolle! Das Gewaltige!´ - Vier junge Menschen schleudern mit Texten der Futuristen ihre Forderungen den Sternen zu! Das Konzept stammt von der Dresdner Assistentin Monique Hamelmann. Der Heidelberger Regieassistent Georg Zahn präsentiert seine Installation und One-Man-Show »Insight«. 86 Milliarden Nervenzellen, verbunden mit 100 Billionen Synapsen sowie eine Gesamtlänge der Nervenbahnen, die 5,8 Millionen Kilometer entspricht – da kann man sich schon mal verlaufen in seinem Kopf. Georg Zahn nimmt seine Zuschauer*innen mit auf eine Reise in Gedanken und in Köpfe, aus denen es kein Entkommen gibt.

Zusätzlich warten Konzerte, DJ´s und wunderbare Gastkünstler*innen verschiedener Disziplinen wie die ehemalige Heidelberger Schauspielerin Josepha Grünberg mit ihrem Liederabend »Wie werde ich eine Heldin« auf die Gäste! Bis in die Nacht hinein darf getanzt und gefeiert werden, unter anderem zu Beats der Band »Kleister«. Zwei Jungs schwanken zwischen meisterlichem Jazzpiano und derbem Synthi-Trash mit live geloopter Beatbox.

Der nächste Tag in Mannheim startet mit »Female Fantasies«, einem szenischen Projekt der Mannheimer Regieassistentin Jennifer Peterson. Weiter geht’s mit dem Schauspiel »From hell with love«, von Isabella Sedlack und Ensemble, angereist vom Maxim Gorki Theater in Berlin oder auch mit der Heidelberger Schauspielerin Sheila Eckardt und der Performance »Monolith«, inszeniert von Jessica Weisskirchen, früher Regieassistentin in Heidelberg, jetzt Assistentin am Nationaltheater. Ab 22.30 Uhr heizt die Band »Mango Alfonso« den Zuschauer*innen ein. Max Gaßner und Stephan Franz sind schon bekannt aus dem Rahmenprogramm des Heidelberger Stückemarkts.

Das vollständige Programm und alle Infos: www.summerup.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑