Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
backstage 2006 am Bremer Theaterbackstage 2006 am Bremer Theaterbackstage 2006 am Bremer...

backstage 2006 am Bremer Theater

Nichts als Theater!

Am Dienstag, 20. Juni, zwischen 10 und 14 Uhr öffnet sich das Theater für Schulklassen der Klassen 8-10.

Auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten, hinter die Kulissen einer Inszenierungschauen oder einmal nach Herzenslust in Kostümen schwelgen. Für 30 Schulklassen der Stufen 8-10 eröffnet sich am 20. Juni 2006 beim Tag der Offenen Tür für Schulklassen die Welt des Theaters auf ganz besondere Weise.

Zum fünften Mal lädt das Bremer Theater rund 800 Schüler zu backstage ein und lässt dafür eigens einen Vormittag lang den normalen Theateralltag stillstehen. Das ist Theater zum Anfassen!

Ob Schauspielensemble, Tischlerei oder Maske; ob Dramaturgen, Inspizienten oder Souffleusen – alle Bereiche des Theaters widmen sich vier Stunden lang den rund 800 angemeldeten Schülern. Schwer verwundet in der Maske? Sich einmal mit einem Schauspieler verkleiden oder ein paar Takte mit einem Opernsänger singen? Das Bremer Theater macht’s möglich – ebenso wie eine große Technik-Show!

Die Klassen werden mittels individuell zusammen gestellter Routen über das gesamte Gelände geführt und lernen dabei unterschiedliche Berufe am Haus kennen. Auch die Werkstätten stellen sich vor, laden zu Mitmachaktionen und Aktivitäten ein; alle Mitarbeiter beantworten selbstverständlich sämtliche Fragen rund ums Theater.

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich!

Informationen & Anmeldeformulare sind beim Referat Theater & Schule

unter Tel. 0421/3653-230 zu erfragen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑