Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALÉ DA CIDADE DE SÃO PAULO im Theater WinterthurBALÉ DA CIDADE DE SÃO PAULO im Theater WinterthurBALÉ DA CIDADE DE SÃO...

BALÉ DA CIDADE DE SÃO PAULO im Theater Winterthur

Mittwoch 08. März 20.00 Uhr,

Donnerstag 09. März 20.00 Uhr,

 

Constanze von Mario Nacimento

Divineia von Jorge Garcia

A Linha Curva von Itzik Galili.

 

Das Balé da Cidade de São Paulo, 1968 gegründet, hat sich in den achtziger Jahren zu Brasiliens führender Tanzkompanie im Bereich des modernen Tanzes entwickelt.

 

 

 

 

Zahlreiche Choreografen, Regisseure, Bühnenbildner, Maler und Musiker prägten das Ensemble, so dass ein breites Spektrum von Stilrichtungen – vom Neo-klassischen bis zum Tanztheater – in das Repertoire der Compagnie einfloss. Diese Arbeit traf auf regen Zuspruch bei Publikum und Kritik und wurde mit Preisen in allen denkbaren Kategorien ausgezeichnet. Neben diversen Choreografien werden immer wieder die technische Perfektion, der künstlerische Ausdruck und die Virtuosität der Tänzerinnen und Tänzer besonders gelobt. Namhafte Choreografen wie Itzik Galili, Vasco Wellenkamp, Mauro Bigonzetti und Germaine Acogny arbeiten mit dem Balé da Cidade de São Paulo zusammen.

 
Constanze

Musik von W. A. Mozart

Choreografie: Mario Nacimento

 
Divineia

Brasilianische Musik

Choreografie: Jorge Garcia

 
A Linha Curva

Musik von Percossa (live gespielt)

Choreografie: Itzik Galili

 

Die
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑