Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett Magdeburg zu Gast in Kuba und KolumbienBallett Magdeburg zu Gast in Kuba und KolumbienBallett Magdeburg zu...

Ballett Magdeburg zu Gast in Kuba und Kolumbien

Das ballett magdeburg unter der Leitung des neuen Ballettdirektors Gonzalo Galguera ist vom 28. Oktober bis 6. November zum »20. Festival Internacional de ballet de la Habana« eingeladen.

Das internationale Festival, das seit mehr als 35 Jahren alle zwei Jahre in der kubanischen Hauptstadt stattfindet, ist eines der ältesten und traditionsreichsten Tanz-Werkschauen der Welt. Das Treffen stellt eine Plattform für klassischen und modernen Tanz dar und präsentiert einen Querschnitt durch die aktuellen Tendenzen der weltweiten Ballett- und Tanzszene. Zu den hochkarätigen Gästen gehören Starsolisten aus aller Welt, darunter Carla Fracci aus Italien, der schwedische Tänzer und Choreograf Mats Ek, Ivan Vasiliev vom Moskauer Bolschoi-Theater, Julio Boca aus Argentinien, die Brazilian Company sowie namhafte Solisten u. a. aus Paris, London, Wien, Kopenhagen und New York.

Die Magdeburger Tänzerinnen und Tänzer folgen einer Einladung der Primaballerina und Ballettdirektorin des »Ballet Nacional de Cuba«, Alicia Alonso, und sind die einzigen Gäste aus Deutschland. Veronika Zemlyakova, Celia Millan, Dario Lesnik, José García Ceballos und Gonzalo Galguera selbst präsentieren mit »Cantus Perpetuus« den 2. Teil des Magdeburger Ballettabends »Credo« sowie Ausschnitte aus Gonzalo Galgueras Choreografien »Carmen«, »Pilger« und »Instante«, die er bereits für das Dessauballett am Anhaltischen Theater Dessau erarbeitete.

 

Im Anschluss an den Festivalauftritt reisen die fünf Tänzer weiter nach Cali, Kolumbien, wo sie gemeinsam mit dem INCOLBALLET zwei Gala-Abende präsentieren. Dieses Gastspiel ist der Beginn eines interkulturellen Austauschprojektes, das eine enge Zusammenarbeit des ballett magdeburg mit dem »Incol Ballet Cali« zum Ziel hat. Das INCOLBALLET unter der Leitung der Ballettdirektorin Gloria Castro ist die einzige professionelle, mit öffentlichen Geldern unterstützte Ballettcompany Kolumbiens. Bereits im Frühjahr 2006 präsentierte Gonzalo Galguera als Gastchoreograf der kolumbianischen Ballettcompany sein Werk »Cali-da-memoria« als Uraufführung.

Der Gegenbesuch steht schon fest: Die Tänzerinnen und Tänzer des INCOLBALLET werden beim tanzfest # 4 im April 2007 in Magdeburg zu erleben sein.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑