Als ein New Yorker Rechtsanwalt einen neuen Aktenkopisten sucht, erhält ein Schreiber namens Bartleby die Anstellung und zeigt sich bei der auch eintönigen, mechanischen Tätigkeit des Abschreibens zunächst fleissig und gewissenhaft. Jedoch beginnt er sich bald jeder anderen Tätigkeit
mit dem immer gleichen Satz „Ich möchte lieber nicht“, zu verweigern.
Die Geschichte des Leistungs- und Lebensverweigerers Bartleby spielt in einer New Yorker Anwaltskanzlei an der Wall Street des frühen 19. Jahrhunderts. Zunächst ist er als neuer Aktenkopist und Kollege der schrullig-verschrobenen Figuren Puter, Krabbe und Keks zwar schweigsam und zurückgezogen, aber äusserst fleissig. Zunehmend beantwortet er Aufträge jedoch mit dem immer gleichen Satz: „Ich möchte lieber nicht“ und scheint immer mehr in sich selbst zu versinken. Sein
völlig konsternierter Chef weiss sich nicht zu helfen und ist zugleich fasziniert von der Figur Bartleby. Als dieser sich schliesslich auch weigert, die Kanzlei zu verlassen, zieht er mit seinen anderen Mitarbeitern aus und lässt Bartleby im leeren Bürogebäude zurück.
Der berühmte Satz „I would prefer not to“ aus Herman Melvilles Erzählung wirkt zunächst wie ein natürlicher Schutzmechanismus eines Individuums gegen den beruflichen und gesellschaftlichen Leistungsdruck, der in Zeiten von ständiger Verfügbarkeit und Burnouts auch für heute neue Bedeutung gewinnt. Zunehmend wird aus dem Widerständigen aber eine verlorene Figur, die nichts mehr recht zu tun weiss, als das Leben als Ganzes abzulehnen.
Herman Melvilles absurde Welt voller verspielter Verweise und sprachlicher Vieldeutigkeiten überträgt die Schweizer Regisseurin Mélanie Huber in einer musikalischen Bearbeitung auf die Bühne.
Mélanie Huber, geboren 1981 in Zürich, absolvierte das Filmstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (Regie, Dramaturgie & Drehbuch). 2009 bis 2011 war sie Regieassistentin am Schauspielhaus Zürich, wo auch eigene Regiearbeiten entstanden: „Dunkel lockende Welt“ von Händl Klaus und „Die Radiofamilie“ nach Ingeborg Bachmann (2014 eingeladen zum Festival „Radikal jung“ in München). 2012 inszenierte sie am Theater Stadelhofen in Zürich „Kleist in Thun – Porträt des Künstlers als
verzweifelter Kleist“ von Robert Walser und am Schauspielhaus Wien den 2. Tag von Paul Claudels „Der Seidene Schuh“ in einer Bearbeitung von Jörg Albrecht mit dem Titel „Wo du nicht bist“. Ihre eigenwilligen Bearbeitungen und musikalischen Umsetzungen entwickelt Mélanie Huber
häufig mit dem Autor Stefan Teuwissen und dem Musiker Pascal Destraz. Von der Zeitschrift „Theater heute“ wurde sie 2011 für ihre Inszenierung „Dunkel lockende Welt“ und 2013 für ihre Inszenierung „Die Radiofamilie“ als Nachwuchskünstlerin des Jahres im Bereich Regie nominiert.
BARTLEBY, DER SCHREIBER
nach der Erzählung von Herman Melville
Stückfassung von Stephan Teuwissen
Regie Mélanie Huber
Bühne Nadia Schrader
Kostüme Ramona Müller
Musik Pascal Destraz
Licht Markus Keusch
Dramaturgie Karolin Trachte
Mit:
Ludwig Boettger
Fritz Fenne
Steffen Link
Ingo Ospelt
Pascal Destraz (Perkussion)
Fortunat Häfliger (Trompete)
Weitere Vorstellungen im Schiffbau/Box
15./ 17./ 19./ 24./ 26./ 29./ 30. September, jeweils 20.15 Uhr
Weitere Vorstellungen sind in Planung.