Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Beckett-Tage in LeipzigBeckett-Tage in LeipzigBeckett-Tage in Leipzig

Beckett-Tage in Leipzig

12. und 13. April im Schauspiel.

Am 13. April 1906 wurde Samuel Beckett in Dublin geboren. Ab 1928 lebte er, mit kurzen Unterbrechungen, in Paris. 1969 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Romane und Prosatexte, Gedichte und Hörspiele gehören zu seinem Werk. Berühmt geworden ist er jedoch vor allem als Theaterautor.

Das Schauspiel Leipzig widmet ihm zum 100. Geburtstag zwei Abende:

Am 12. April liest Friedhelm Eberle in der Neuen Szene Becketts Novelle "Erste Liebe". Im Anschluss spricht Kulturredakteur Jürgen Otten (LVZ) mit Manfred Ortmann vom Suhrkamp Verlag sowie Wolfgang Engel, Friedhelm Eberle und Stefan Kaminsky vom Schauspiel Leipzig über "Beckett auf dem Theater". Drei Inszenierungen von "Warten auf Godot" stehen dabei im Mittelpunkt. Der Suhrkamp Verlag veröffentlicht anlässlich des Jubiläums ein Faksimile des Textbuchs der Schillertheater-Inszenierung von "Warten auf Godot" von 1975 in der Regie Samuel Becketts. Wolfgang Engel brachte das Stück 1987 am Staatsschauspiel Dresden als erste Beckett-Inszenierung in der DDR heraus. 1999 inszenierte Herbert König "Warten auf Godot" am Schauspiel Leipzig.

Die Rolle des Wladimir in der mehr als 100 Mal gezeigten Inszenierung spielte Friedhelm Eberle. Gemeinsam mit ihm ist Stefan Kaminsky zurzeit in Becketts "Endspiel" im Theater hinterm Eisernen zu sehen.

Neben dem Suhrkamp-Faksimile soll am Vorabend des Jubiläums die CD "Friedhelm Eberle liest Beckett" vorgestellt werden. Die Buchhandlung Casa Libri präsentiert weitere neue und neueste Beckett-Literatur.

Am 13. April sind im Schauspielhaus die beiden Beckett-Inszenierungen Endspiel und Das letzte Band zu sehen. Das Schauspiel Leipzig wird mit "Endspiel" am 9. April auch beim diesjährigen Sächsischen Theatertreffen in Dresden vertreten sein.

 

Schauspiel Leipzig

100 Jahre Beckett

12.4., 20 Uhr, Neue Szene:

Lesung "Erste Liebe"

Anschließend Gesprächsrunde

"Beckett auf dem Theater"

Moderation: Jürgen Otten (LVZ)

13.4., 19 Uhr, Theater hinterm Eisernen:

"Endspiel"

13.4., 22 Uhr, Keller Schauspielhaus

"Das letzte Band"

 

Vorverkauf Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1:

Theaterkasse geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.

Besucherservice Tel. (0341) 1268 168,

Fax (0341) 1268 169.

bestellung@schauspiel-leipzig.de

 

Spielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑