Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: Denkmal-Enthüllung in der Pause der BRECHT-GALABerliner Ensemble: Denkmal-Enthüllung in der Pause der BRECHT-GALABerliner Ensemble:...

Berliner Ensemble: Denkmal-Enthüllung in der Pause der BRECHT-GALA

In der Pause der BRECHT-GALA, mit der am Samstag, 12. August, das dreiwöchige BRECHT FEST anlässlich des 50. Todestags Bertolt Brechts im BERLINER ENSEMBLE eröffnet wird, (siehe auch unter NEWS) enthüllt BE-Intendant Claus Peymann Karl-Ernst Herrmanns Brecht-Monument und startet die erste Performance.

(Pause ist gegen 21.30 Uhr)

 

 

 

Spektakulär wird es, wenn sich ab 12. August der ganze Platz um das BE in eine GALERIE WEHENDER BILDER verwandelt: Unzählige Brecht-Fotos – und ein überdimensionales BRECHT-MONUMENT, erfunden vom Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann, werden diesen herrlichen Platz an der Spree in einen magischen Ort verzaubern. Brecht – kein Säulenheiliger, sondern ein singendes, schimpfendes, rezitierendes „Monument“ – (nicht nur) eine touristische Attraktion!

 

Die Performance des Brecht-Monuments – es singt, spricht, schreit, raucht, winkt,... – wird an allen Tagen zu bestimmten Uhrzeiten wiederholt. Der Eintritt ist frei!

Zugleich wird auch die „Galerie wehender Bilder“ auf dem Brecht-Platz eröffnet.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑