Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Biedermänner und Brandstifter" von Max Frisch im Düsseldorfer Schauspielhaus "Biedermänner und Brandstifter" von Max Frisch im Düsseldorfer Schauspielhaus..."Biedermänner und...

"Biedermänner und Brandstifter" von Max Frisch im Düsseldorfer Schauspielhaus

Silvesterpremiere, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Zwei Stücke, eine Farce: In „Biedermann und die Brandstifter“ trägt Gottlieb Biedermann als Leiter einer Haarwasserfabrik Verantwortung für Mitarbeiter, als Familienoberhaupt für Frau, Dienstmädchen, Hund und Eigenheim.

 

Als eines Abends ein Fremder ohne zu klopfen sein Wohnzimmer betritt, gerät die Ordnung durcheinander. Trotz seines Verdachtes, dass der Fremde ein Brandstifter sei, lässt Biedermann ihn bei sich einziehen. Selbst als er einen Ex- Häftling und Benzinfässer ins Haus bringt, will Biedermann sich nicht mit der Wahrheit konfrontieren.

 

Auch der Protagonist in „Die große Wut des Philipp Hotz“ kann einiges verdrängen. Obwohl er findet, »dass die Ehe nicht geht«, ist er seit sieben Jahren mit Dorli verheiratet. Als Dorli plötzlich ihre Scheidungsklage zurückzieht, zerstört Philipp alles, was ihm gehört und verkündet, dass er in die Fremdenlegion gehe.

 

Max Frisch schreibt über die Identitätskrise des modernen Menschen. Seine Figuren scheitern daran, dass die bürgerlichen Werte wie Gastfreundschaft und Treue zu Konventionen geworden sind, von denen keiner mehr so recht weiß, warum es sie eigentlich gibt. Das macht sie zu einsamen aber auch absurd-komischen Gestalten.

 

Inszenierung Petra-Luisa Meyer

Bühne Jan A. Schroeder

Kostüme Kati Kolb

Dramaturgie Christina Zintl

 

Mit Markus Danzeisen, Esther Hausmann, Matthias Leja, Horst Mendroch,

Pierre Siegenthaler, Xenia Snagowski

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑