Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau:M "Manon Lescaut" von Giacomo PucciniAnhaltisches Theater Dessau:M "Manon Lescaut" von Giacomo PucciniAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau:M "Manon Lescaut" von Giacomo Puccini

Premiere am 5. April 2019 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Die junge Manon Lescaut lernt zwei Männer kennen: Ein Leben im Luxus bietet ihr der Steuerpächter Geronte de Ravoir, doch sie lässt sich zunächst von der Leidenschaft des mittellosen Renato Des Grieux mitreißen. Die aussichtslose Armut Des Grieux’ treibt sie schließlich doch in die Arme des Steuerpächters. Als Des Grieux sie dort heimlich besucht, flammt ihre alte Liebe jedoch wieder auf. Die Flucht der beiden wird jedoch von Geronte de Ravoir vereitelt, Manon wird verhaftet und zur Verbannung verurteilt.

 

Des Grieux bricht alle Brücken hinter sich ab, um Manon beizustehen und mit ihr den Weg ins Exil zu gehen. Doch dieser Weg ist eine hoffnungslose Einbahnstraße, die einstige Lebenslust ist zur Verzweiflung geworden. Sterbend ruft Manon trotzdem: »Meine Schuld wird in Vergessenheit geraten, doch meine Liebe stirbt nicht.«

Dass der Roman des Abbé Prévost von 1731 über eine wankelmütige, aber empfindsame junge Frau zwischen mehreren Männern ein ideales Opernsujet darstellte, hatte Jules Massenet bewiesen. Der vor Selbstbewusstsein strotzende Giacomo Puccini war durch den Erfolg der Manon des Franzosen nicht abgeschreckt, sondern angestachelt worden: Er wollte eine heißblütige Manon nach italienischer Art auf die Bühne stellen, die mit ihrer Verve nicht nur die Männer in den Untergang reißen sollte, sondern auch Massenets Oper. Der Plan war mutig, aber in der Umsetzung schwierig. Nicht weniger als sieben Autoren feilten am Text zu Puccinis dritter Oper – die dichterischen Maßnahmen des Komponisten nicht eingerechnet. Der Aufwand lohnte sich, denn die Oper verschaffte Puccini mit dem Jubel nach der Uraufführung in Turin 1893 den internationalen Durchbruch.

nach Abbé Prévosts Roman Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Markus L. Frank
InszenierungKatharina Thoma
Bühne Sibylle Pfeiffer
KostümeIrina Bartels
DramaturgieFelix Losert

Manon LescautKS Iordanka Derilova
Lescaut, ihr Bruder, Sergeant der königlichen GardeKostadin Argirov
Chevalier Renato Des Grieux, StudentRay M. Wade, Jr.
Geronte de Ravoir, Königlicher SteuerpächterDon Lee
Edmondo, StudentDavid Ameln
Der WirtStephan Biener
Eine Sängerin im MadrigalAnne Weinkauf
Ein Ballettmeister/ Ein LampenanzünderDavid Ameln
Ein Sergeant der BogenschützenTomasz Czirnia
Ein SeekapitänJerzy Dudicz

Opernchor und Extrachor des Anhaltischen Theaters
Anhaltische Philharmonie Dessau

Samstag, 13.4.2019 — 17 Uhr, Großes Haus
Freitag, 19.4.2019 — 17 Uhr, Großes Haus
Sonntag, 19.5.2019 — 17 Uhr, Großes Haus
Dienstag, 4.6.2019 — 19.30 Uhr, Schweinfurt
Mittwoch, 5.6.2019 — 19.30 Uhr, Schweinfurt
Freitag, 7.6.2019 — 19.30 Uhr, Schweinfurt
Samstag, 8.6.2019 — 19.30 Uhr, Schweinfurt

Das Bild zeigt Giacomo Puccini
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑