Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Billy Budd“ von Benjamin Britten im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen„Billy Budd“ von Benjamin Britten im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen„Billy Budd“ von...

„Billy Budd“ von Benjamin Britten im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 25. März 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

„Die Unbezwingbare“ heißt das britische Kriegsschiff, das Kapitän Vere durch die unruhige See manövriert und dabei mit väterlicher Hand die Spannungen zwischen seinen Seeleuten schlichtet. Es sind stürmische Zeiten während der Kriege der jungen Republik Frankreich gegen halb Europa. Die Ideen der Französischen Revolution drohen auch auf Veres Schiffsbesatzung überzuschwappen und Freiheit über Gehorsam zu stellen.

Copyright: Isabel Machado Rios, Philipp Kranjc, der die Partie des Leutnant Ratcliffe übernimmt.

Prompt wird Billy Budd beschuldigt, eine Meuterei anzuzetteln: ausgerechnet der stotternde Neuling, den alle für sein sonniges Gemüt, seine Ehrlichkeit und Loyalität lieben. Alle bis auf den intriganten Waffenmeister Claggart: Er möchte Billy am liebsten vernichten. Vor Gericht muss Kapitän Vere sich am Ende zwischen seinem Gewissen und dem Gesetz entscheiden ...

In Brittens Musik zu „Billy Budd“ kommt das Meer selbst zu Wort. Seine peitschenden Wellen brodeln aus dem Orchester herauf, reißen das Schiff in den Abgrund und bilden eine Spiegelfläche für die Seelenzustände der Männer. Ihre Sehnsüchte, ihren Bluthunger im Gefecht nach wochenlangem Warten und ihre Einsamkeit inmitten einer Masse lotet das Regieteam um Michael Schulz auf einem ständig schwankenden Boden aus. Auch echte Matrosenlieder sind mit an Bord und sorgen für Gänsehautstimmung.

Libretto von Edward Morgan Forster und Eric Crozier nach dem Roman von Herman Melville | UA 1951 | in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Mitwirkende
       Musikalische Leitung
        Rasmus Baumann
        Inszenierung
        Michael Schulz
        Bühne
        Dirk Becker
        Kostüme
        Renée Listerdal
        Chor
        Alexander Eberle
        Licht
        Patrick Fuchs
        Dramaturgie
        Hanna Kneißler
        
Besetzung
        Edward Fairfax Vere
        Martin Homrich
        Billy Budd
        Dominik Köninger
        John Claggart
        Michael Tews
        Mr. Redburn
        Piotr Prochera
        Mr. Flint
        Yevhen Rakhmanin
        Leutnant Ratcliffe
        Philipp Kranjc
        Red Whiskers
        Khanyiso Gwenxane
        Donald
        Petro Ostapenko
        Dansker
        Joachim G. Maaß
        Der NeulingTobias Glagau / Adam Temple-Smith
        SqueakTobias Glagau / Adam Temple-Smith
        Mr. Bosun
        Oleh Lebedyev
        1. Maat/Arthur Jones
        Yancheng Chen
        2. MaatTimothy Edlin
        Ausguck
        Benjamin Lee
        Der Freund des Neulings
        Yancheng Chen
        Kabinenjunge
        Jari Kunter
        Shrift
        Sebastian Schiller
        Doom
        Connor Ritgen
        Arawn
        Dirk Turon
        Ensembles
        MiR Herrenchor
        Opernstudio NRW
        MiR Junges Ensemble
        Neue Philharmonie Westfalen
    
Nach der Premiere am 25. März 2023 folgen diese Termine:
Sonntag, 02. April, 18.00 Uhr
Samstag, 15. April, 19.30 Uhr
Samstag 13. Mai, 19.30 Uhr
Samstag, 20. Mai, 19.30 Uhr
Samstag 03. Juni, 19.30 Uhr
Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche