Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BODENPROBE KASACHSTAN VON STEFAN KAEGI (RIMINI PROTOKOLL) im Schauspiel HannoverBODENPROBE KASACHSTAN VON STEFAN KAEGI (RIMINI PROTOKOLL) im Schauspiel...BODENPROBE KASACHSTAN...

BODENPROBE KASACHSTAN VON STEFAN KAEGI (RIMINI PROTOKOLL) im Schauspiel Hannover

PREMIERE: 08.05.2011, SCHAUSPIELHAUS. -----

 

Das Stück folgt russlanddeutschen Lebensläufen im Spiel der Großmächte entlang der Ölpipelines zurück nach Kasachstan.

 

Mit dabei: ein pensionierter Tanklastwagenfahrer, ein ostdeutscher Tiefbauingenieur, ein junger Kasache, der in Deutschland mit Erdöl und Solarzellen handelt, eine Hannoveranerin, die bei Baikonur aufwuchs, und eine Kosmetikerin, die während des tadschikischen Bürgerkriegs in Duschanbe lebte. So entsteht ein Theaterabend als Kasachstan-Simulation, in dem Menschen in russischer und deutscher Sprache die Routen der Steppe besingen: den Weg ihres Lebens, des Erdöls und der Macht.

Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) begründete das Dokumentartheater neu, indem er Experten des Alltags auf die Bühne stellte. In Hannover zeigten Rimini Protokoll u. a. »Sonde Hannover«, »Deadline« und »Breaking News«. Seit Jahren gehören sie zu den festen Größen der internationalen Theaterfestivals, und so wird »Bodenprobe Kasachstan« auch in Berlin, Wien, Strasbourg, Bergen und Kasan zu sehen sein.

 

REGIE Stefan Kaegi (Rimini Protokoll)

VIDEO Chris Kondek

MUSIK Christian García

BÜHNE Aljoscha Begrich

DRAMATURGIE Aljoscha Begrich / Juliane Männel

 

Eine Produktion von Rimini Apparat und HAU/Hebbel am Ufer. In Koproduktion mit Schauspiel Hannover, Wiener Festwochen, Goethe-Institut Almaty, Le Maillon – Théâtre de Strasbourg/Scène Européenne, Territory Festival 2011 und BIT Teatergarasjen.

 

Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten und aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑