Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Brundibár", Kinderoper aus Theresienstadt von Hans Krása, Staatstheater am Gärtnerplatz in Mnchen"Brundibár", Kinderoper aus Theresienstadt von Hans Krása, Staatstheater am..."Brundibár", Kinderoper...

"Brundibár", Kinderoper aus Theresienstadt von Hans Krása, Staatstheater am Gärtnerplatz in Mnchen

Premiere So., 21.2.2010, 15:00 Uhr

 

1938 schrieb Hans Krása Brundibár zu einem Text von Adolf Hoffmeister für einen Wettbewerb des Ministeriums für Schulwesen und Volksbildung, der wegen des Polenfeldzugs jedoch ohne Ergebnis blieb.

Nachdem alle Aktivitäten für Juden verboten waren, wurde eine erste Fassung der Kinderoper über zwei Geschwister, die mithilfe der Tiere und ihres Gesangs ihre kranke Mutter retten, heimlich im jüdischen Waisenhaus in Prag uraufgeführt. Im KZ Theresienstadt (Terezín) schrieb Hans Krása 1942 die Partitur erneut nieder. Als er dort die meisten Darsteller und Musiker aus dem Waisenhaus wiedertraf, wurde Brundibár in Theresienstadt über 50 mal offiziell gespielt und unzählige Male inoffiziell - auf den Gängen der Wohnbaracken und in Hofecken.

 

Weltweit bekannt wurde Brundibár vor allem nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Öffnung der Grenzen Anfang der 90er Jahre.

 

Nach der Monooper "Das Tagebuch der Anne Frank", die im Oktober Premiere im Marstall feierte, nimmt das Gärtnerplatztheater mit der von Kindern gespielten Kinderoper Brundibár ein weiteres Werk auf den Spielplan, das Kindern und Jugendlichen die schwer fassbare Geschichte der Nazi-Schreckensherrschaft näher bringen will.

 

Der Kinderchor unter Leitung von Verena Sarré steht im Februar und März erstmals in einer eigenen kleinen Produktion auf der Vorbühne des Gärtnerplatztheaters. Von den Kindern wird für Kinder die kleine Oper BRUNDIBÁR von Hans Krása gespielt, die 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt uraufgeführt wurde.

 

Mit Texten und Gedichten von Kindern aus Theresienstadt sowie Liedern von Ilse Weber runden Mitglieder des jtg und der Kinderchor die Aufführung ab.

 

Text von Adolf Hoffmeister

Musikalische Leitung: Verena Sarré / Benjamin Reiners, Regie: Holger Seitz,

Bühnenbild: Herbert Buckmiller, Kostüme: Stefan Schwamborn

Mit dem Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Brundibár Gregor Dalal

 

Kommende Vorstellung: Sonntag, 21. Februar 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑