Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BUNBURY von Oscar Wilde in BremenBUNBURY von Oscar Wilde in BremenBUNBURY von Oscar Wilde...

BUNBURY von Oscar Wilde in Bremen

Premiere 8. Dezember, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Die befreundeten Gentlemen Algernon und Jack teilen nicht nur Freud und Leid der gehoben, britischen Gesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts mit ihren langweiligen Sitten und strengen Konventionen, sondern auch eine heimliche Leidenschaft: Das Bunburisieren – jenen Zustand, in dem man sich für einen anderen ausgibt, um ein amüsanteres und ungezwungeneres Leben führen zu können.

Oscar Wildes erfolgreichstes Theaterstück „Bunbury – The Importance of being Earnest“ ist eine amüsant-charmante Komödie, die sich mit doppelbödigen Wortspielen und meisterhafter Handhabung der Sprache gegen die Konventionen des viktorianischen Großbritanniens richtet und „Ernst“ in Spaß verwandelt.

 

Der Regisseur Albert Lang studierte Regie an der Bayerischen Theaterakademie München und inszenierte bereits an großen Bühnen im deutschsprachigen Raum, wie unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Hamburger Kammerspielen, den Bühnen der Stadt Köln und am Burgtheater Wien. Albert Lang ist zudem als Übersetzer von Theaterstücken tätig.

 

Bühnenbildner ist Raimund Bauer, die Kostüme stammen von Nina von Essen. Es spielen: Johanna Geißler, Eva Gosciejewicz, Susanne Schrader, Franziska Schubert, Martin Baum, Sven Fricke, Daniel Fries, Siegfried W. Maschek, Christoph Rinke.

 

Weitere Vorstellungstermine: 11., 12., 16., 21., 23., 25., 28., 29. und 31. Dezember

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑