Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burgtheater Wien: "Das weite Land" von Arthur Schnitzler Burgtheater Wien: "Das weite Land" von Arthur Schnitzler Burgtheater Wien: "Das...

Burgtheater Wien: "Das weite Land" von Arthur Schnitzler

Premiere: 24. September 2011, 19.00 Uhr, Burgtheater. -----

Ein Sommernachmittag, starkes Gewitter, lange Schatten fallen. „Das weite Land“ beginnt nach der Beerdigung eines jungen, herausragenden Pianisten namens Korsakow, der angeblich Selbstmord begangen hat.

Die Spur führt zum Glühlampenfabrikanten Friedrich Hofreiter und seiner Frau Genia.

 

In ihrer Villa in Baden sorgte Korsakow für anspruchsvolle Unterhaltung für die dort flanierende, großbürgerliche Gesellschaft. Genia und Friedrich ringen um ihre Liebe, doch sind sie längst in einen zerstörerischen Strudel aus Misstrauen und Betrug verwickelt, von dem die Menschen um sie herum magnetisch angezogen scheinen wie von einem freiheitsverheißenden, hocherotischen Spiel. Percy, der gemeinsame Sohn der Hofreiters, wird in England erzogen und ist eine wesentliche Koordinate der Sehnsucht in dieser Tragikomödie. Als ein dramatisches Gerücht Hofreiters Ehre als Mann in Frage stellt, muss abermals ein junges Leben geopfert werden.

 

In Schnitzlers Einakter „Die Gleitenden“, den er 1909 verfasst hat und der als Vorstufe zu „Das weite Land“ gilt, sagt ein betrogener Ehemann: „Wir beginnen zu gleiten, ohne es zu wissen, und zu lügen, ohne es zu wollen. Ein Zufall kann ja nicht aufhalten auf dem abschüssigen Weg, aber das Gesetz heißt: gleiten, weiter gleiten.“

 

Regie und Bühne: Alvis Hermanis

Kostüme: Eva Dessecker

Licht: Friedrich Rom

Dramaturgie: Amely Joana Haag

 

Friedrich Hofreiter, Fabrikant

Peter Simonischek

 

Genia, seine Frau

Dörte Lyssewski

 

Anna Meinhold-Aigner, Schauspielerin

Corinna Kirchhoff

 

Otto, ihr Sohn, Marine-Fähnrich

Lucas Gregorowicz

 

Doktor von Aigner, der geschiedene Gatte der Frau Meinhold

Michael König

 

Frau Wahl

Kirsten Dene

 

Erna, ihre Tochter

Katharina Lorenz

 

Natter, Bankier

Martin Reinke

 

Adele, seine Frau

Stefanie Dvorak

 

Doktor Franz Mauer, Arzt

Falk Rockstroh

 

Demeter Stanzides, Oberleutnant

Peter Knaack

 

Paul Kreindl

André Meyer

 

Rosenstock, Portier im Hotel am Völser Weiher

Hermann Scheidleder

 

Serknitz

Robert Sadil

 

Penn, Führer

Stefan Wieland

 

Stubenmädchen bei Hofreiter

Christine Pauls

 

1. Tourist

Denis Susljik

 

2. Tourist

Christian Schreibmüller

 

Sonntag, 25.09.2011 | 19.00 Uhr Burgtheater

Oktober

Freitag, 07.10.2011 | 19.00 Uhr Burgtheater

Freitag, 21.10.2011 | 19.00 Uhr Burgtheater

Dienstag, 25.10.2011 | 19.00 Uhr Burgtheater

Mittwoch, 26.10.2011 | 18.00 Uhr Burgtheater

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑