Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in OberammergauChristian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in OberammergauChristian Stückl...

Christian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in Oberammergau

Der Intendant des Münchner Volkstheaters Christian Stückl inszeniert im Sommer 2007 auf der Bühne des Oberammergauer Passionstheaters das biblische Schauspiel „Jeremias“ von Stefan Zweig. An dem Stück werden rund 400 Laiendarsteller und Musiker aus Oberammergau mitwirken.

 

 

Erzählt wird die Geschichte des Propheten Jeremias, der in Jerusalem vor einem Krieg mit dem babylonischen Herrscher Nebukadnezar warnt. Jeremias führte dem Volk vor Augen, dass sie nur noch die Wahl zwischen Leben und Tod hätten, jedoch umsonst. Jeremias, der unermüdlich für eine Friedenspolitik gegenüber Babylon eintrat, verzweifelte, weil das Volk und sein Herrscher die Warnungen der Zerstörung nicht ernst nahmen. Jerusalem fiel schließlich und wurde dem Erdboden gleichgemacht.

 

Mit diesem Schauspiel knüpft Stückl an eine alte Tradition an. Schon im 18. Jahrhundert haben die Oberammergauer auch in den Jahren zwischen den Passionsspielen große biblische Geschichten auf die Bühne gebracht. Christian Stückl belebte diese Tradition 2005 mit einer spektakulären Aufführung des Schauspiels „König David“, das ein großer Publikumserfolg wurde: Mehr als 16.000 Besucher erlebten die Aufführungen damals.

 

Wohl an keinem Ort der Welt hat sich eine fast 400 jährige Theatertradition so kontinuierlich erhalten wie in Oberammergau. Mitten im Dreißigjährigen Krieg gelobten die Oberammergauer, alle 10 Jahre das „Spiel vom Leiden und Sterben Jesus Christus" aufzuführen. Zu Pfingsten 1634 erfüllten sie das Versprechen zum ersten Mal. Im Jahr 2010 führt Oberammergau zum 41. Mal das Passionsspiel auf.

 

Termine Jeremias
Fr. 15. Premiere / Sa. 16. Juni 2007, 20 Uhr
Sa. 23. / So. 24. Juni 2007, 20 Uhr
Fr. 29. / Sa. 30. Juni 2007, 20 Uhr
Fr. 6. / Sa. 7. Juli 2007, 20 Uhr

Karten

Zwischen 49,- € und 19,- €.

Kartentelefon:              08822 / 92 31 58
Faxbestellung:               08822 / 92 31 90

E-Mail:                         tourist-info@oberammergau.de

Faxbestellung:               08822 / 92 31 90

E-Mail:                         tourist-info@oberammergau.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑