Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cinderella" - Ballett von Stijn Celis - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken "Cinderella" - Ballett von Stijn Celis - Saarländisches Staatstheater..."Cinderella" - Ballett...

"Cinderella" - Ballett von Stijn Celis - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, dem 28. Januar 2012 um 19.30 Uhr. -----

Stijn Celis interpretiert das Märchen als moderne Geschichte um eine junge Frau, die der hässlichen Welt durch Tagträume von der verstorbenen Mutter entflieht.

Doch gerade in diesen Erinnerungen führt die Mutter sie sachte in die Realität zurück und ermöglicht ihr so, Vertrauen zu fassen, zu lieben und auch selbst geliebt zu werden.

Sergej Prokofjew schrieb seine Musik für das getanzte Aschenputtel-Märchen 1945. Seither haben zahlreiche Neuchoreografien der Geschichte vom armen Mädchen, das sich gegen die böse Stiefmutter erwehren muss, dank einer guten Fee aber prächtig gekleidet auf dem Ball des Prinzen erscheint und nur dank eines verlorenen Schuhs vom Prinzen wiedergefunden werden kann, ihren Weg auf die Tanzbühne gefunden.

Stijn Celis erzählt diese Geschichte sowohl durch innige Momente voller Anmut und Sehnsucht als auch im Kontrast dazu mit komödiantischen, bisweilen grotesk anmutenden Choreografien. Er benutzt dafür u. a. die wunderbare »Cinderella«-Ballettmusik von Sergej Prokofjew, die erstmals 1945 im Bolshoi-Theater in Moskau erklang.

Besetzung

Yamila Khodr, Miki Wakabayashi, Moon Suk Choi, Masayoshi Katori, Pascal Marty, Pascal Séraline, Jorge Soler Bastida, Takayuki Shiraishi, Xianghui Zeng, Liliana Barros, Lorène Lagrenade, Lucyna Zwolinska, Randolph Ward, Ramon A. John, Masayoshi Katori, Sarah Philomena Schmidt, Véronique Giasson

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche