Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel Dans Art –...

Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel

11.01.2009 / 19 Uhr / Premiere, Schauspielhaus

Thema der diesjährigen Choreografiedebütanten und etablierten Choreografen ist der Begriff „Endlichkeit“ als Synonym für Veränderung, Auflösung oder Neubeginn.

Die Idee der Dans_Art–Reihe basiert auf dem Gedanken, mit inhaltlichen Vorgaben zu operieren. An ein Thema gebunden können die Choreografen ihren eigenen Imaginationen und Vorstellungen freien Lauf lassen.

Die durch den Kieler Ballettdirektor und Chefchoreografen Mario Schröder installierte choreografische Plattform integriert die Arbeiten von international tätigen Choreografen, „Newcomern“ und Ensemblemitgliedern. Es wird dabei auch choreografische Nachwuchsarbeit gefördert. Durch die Unverbrauchtheit der choreografischen Handschriften wird einmal mehr die Vielschichtigkeit der Gattung Tanz in all ihren Facetten aufgezeigt.

Nachdem die Choreografen in der vergangenen Spielzeit den Ballettsaal als Spielort etablierten und in der damit verbundene Nähe zum Publikum eine ganz besondere thematische Herausforderung fanden, zieht es den erfolgreichen Choreografenabend nun zurück auf die Bühne des Schauspielhaus.

Mit Choreographien von:

José Martinez Grau, Preslav Mantchev, Oliver Preiß, Tina Slabon, Tenald Zace, Carlos Cortizo, Magali Sander Fett, Silvana Schröder, Clebio Oliviera

Musik: Diverse vom Band

Mit dem Ballett Kiel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche