Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel Dans Art –...

Dans Art – Endlichkeiten: Choreographenabend im Theater Kiel

11.01.2009 / 19 Uhr / Premiere, Schauspielhaus

 

Thema der diesjährigen Choreografiedebütanten und etablierten Choreografen ist der Begriff „Endlichkeit“ als Synonym für Veränderung, Auflösung oder Neubeginn.

 

Die Idee der Dans_Art–Reihe basiert auf dem Gedanken, mit inhaltlichen Vorgaben zu operieren. An ein Thema gebunden können die Choreografen ihren eigenen Imaginationen und Vorstellungen freien Lauf lassen.

Die durch den Kieler Ballettdirektor und Chefchoreografen Mario Schröder installierte choreografische Plattform integriert die Arbeiten von international tätigen Choreografen, „Newcomern“ und Ensemblemitgliedern. Es wird dabei auch choreografische Nachwuchsarbeit gefördert. Durch die Unverbrauchtheit der choreografischen Handschriften wird einmal mehr die Vielschichtigkeit der Gattung Tanz in all ihren Facetten aufgezeigt.

 

Nachdem die Choreografen in der vergangenen Spielzeit den Ballettsaal als Spielort etablierten und in der damit verbundene Nähe zum Publikum eine ganz besondere thematische Herausforderung fanden, zieht es den erfolgreichen Choreografenabend nun zurück auf die Bühne des Schauspielhaus.

 

Mit Choreographien von:

José Martinez Grau, Preslav Mantchev, Oliver Preiß, Tina Slabon, Tenald Zace, Carlos Cortizo, Magali Sander Fett, Silvana Schröder, Clebio Oliviera

Musik: Diverse vom Band

Mit dem Ballett Kiel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑