Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus HamburgDas Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus HamburgDas Africa-Musical...

Das Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus Hamburg

Vom 7. bis 19. August.

Begleitet von den Schlägen der Trommlen reist UMOJA von den staubigen Straßen Sowetos bis auf die besten und größten Bühnen der Welt. UMOJA erzählt die ergreifende Geschichte der einheimischen Südafrikanischen Musik- angefangen von den ersten Rhythmen bis hin zu Kwaito.

26 Länder haben die traditionellen Liebeslieder, Lullabies und andere musikalische Expressionen des ländlichen Lebens, in ihre Herzen geschlossen.

Auch haben sie in den Straßen der Städte mitgeweint, als sie der Musik lauschten, die den Schmerz der Arbeitsmigranten und deren Familien wiederspiegelte.

Die Geschichte führt durch Shebeens und den kulturellen Schmelzkessels von Sophiatown. Das Herz wird durch lieblose Geschichten über erzwungene Umzüge schwer, aber trotz allem stampfen die Füße weiter zu den Explosionen des Gumboot-Dancing.

Man hört die erinnerungsvollen Klänge des lebhaften Jazz, der seinen Weg aus den Zwängen der Zeit befreit hat. Auch hört man Gospel, der wie ein Faden das Stück durchläuft und daran erinnert, dass Glaube und Courage sehr viel zur Entstehung des Stückes beigetragen haben.

Abgesehen von seinen gelegentlichen Momenten der Reflektion und des Pathos ist UMOJA ein lautes, farbenfrohes und jubelndes Fest des Lebens, das das Publikum – aus welchen kulturellen Hintergrund auch immer – ansteckend, wunderbar und erhebend fand. Die 35-köpfige Cast, die aus unzähligen Südafrikanischen Kulturen zusammengewürfelt wurde, hat seine eigene ganz besondere Geschichte zu erzählen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche