Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Käthchen von Heilbronn" im Staatstheater Schwerin"Das Käthchen von Heilbronn" im Staatstheater Schwerin"Das Käthchen von...

"Das Käthchen von Heilbronn" im Staatstheater Schwerin

Ein großes historisches Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist,

Premiere 7. September 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus

Mitten in der Silvesternacht wird der junge Graf Wetter vom Strahl von einem seltsamen Traum aus seiner schweren Depression gerissen:

Ein Engel führt ihn in die Kammer eines Mädchens, von dem es heißt, es sei die Tochter des Kaisers, und verheißt sie ihm zur Braut. Die Erscheinung aber wird dem Unglücklichen entrissen, und er erwacht, noch bevor er sie recht erkennen kann. Auf einmal will er wieder leben und stürzt sich gleich in jedes neue Abenteuer, nur um sie zu finden. Und ausgerechnet in seiner ewigen Widersacherin um alte Ländereien, der rätselhaften Kunigunde von Thurneck, entdeckt er die im Traum Versprochene. Nun muss Wetter vom Strahl nur noch dieses merkwürdige Käthchen loswerden, ein Bürgermädchen, das ihn ständig verfolgt, treu wie ein Hund, seit er in der Schlacht um Heilbronn seine Rüstung in ihres Vaters Schmiede richten ließ.

In dem romantischen Märchen schickt Kleist seine Figuren auf Traumpfaden durch eine raue Wirklichkeit. An ihnen erprobt er, wie wir mit unseren Träumen leben, und ob es so etwas wie einen gemeinsamen Traum überhaupt geben kann.

Inszenierung: Peter Dehler

Bühne: Olaf Grambow

Kostüme: Franziska Just

Video: Stéphane Maeder

Musik: Smoking Joe

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche