Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS LICHT IM KASTEN (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) von Elfriede Jelinek im Theater KonstanzDAS LICHT IM KASTEN (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) von Elfriede Jelinek im...DAS LICHT IM KASTEN...

DAS LICHT IM KASTEN (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) von Elfriede Jelinek im Theater Konstanz

PREMIERE 21. JANUAR 2022, STADTTHEATER

Wir haben ein Gesetz, und das heißt Orgie. Wir haben ein Gesetz, und nach dem heißt es Genuss, obwohl das manchmal viel Arbeit macht. Und meist machen dann andere die Arbeit. Shoppen allein macht nicht glücklich – und unsterblich schon gar nicht. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir davon lassen können. Bleiben die Läden geschlossen, bestellen wir einfach online…

 

Wenn Elfriede Jelinek über das Phänomen Mode schreibt, dann schreibt sie über Faszination und Abscheu zugleich. Heraus kommt dabei ein durchaus heiterer Text, eine verschrobene Liebeserklärung und auch eine bitterböse Abrechnung: mit den menschenunwürdigen Produktionsbedingungen oder der fürchterlichen Diskrepanz zwischen dem, was wir darstellen wollen und dem, was wir sind – sprich dem, was die teuren Stoffe verdecken sollen.

Denn auf die Glücksgefühle beim Kaufrausch folgt zu oft die Ernüchterung beim Blick in den heimischen Spiegel. Macht uns das neue Kleid wirklich zu etwas Besonderem? Wer ist die oder der Schönste im ganzen Land? Leider nicht das eigene Abbild, sondern immer das der Person im Schaukasten, also die leuchtende Reklame, die Dinge verspricht, die sie nicht halten kann. Deshalb ist die Kränkung vorprogrammiert.

Erfreulicherweise ist das in Jelineks Stück gleichzeitig tragisch und komisch. Ohne ihren Humor, der zugegebenermaßen oft verzweifelt und ziemlich schwarz ist, wäre es nicht auszuhalten. Denn die Mode dient der Literaturnobelpreisträgerin auch als Metapher für eine ernste, eine todernste Sache: die eigene Vergänglichkeit.

Susanne Schmelcher inszeniert u.a. für das Tiroler Landestheater Innsbruck, das Pfalztheater Kaiserslautern sowie das Theater im Bauturm Köln, und sie begeistert mit ihren Regiearbeiten sowohl Publikum als auch Fachjurys. So bekam sie etwa den österreichischen Nestroy-Preis, und ihre Inszenierungen Tschick und Biedermann und die Brandstifter liefen am Theater Heidelberg für mehrere Jahre erfolgreich. Zuletzt wurde sie mit ihrer Inszenierung von Madonnas letzter Traum für den Kölner Theaterpreis 2021 sowie für den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater nominiert.

REGIE Susanne Schmelcher
BÜHNE & KOSTÜM Marion Hauer
DRAMATURGIE Romana Lautner

MIT Hanna Eichel, Maëlle Giovanetti, Dominik Puhl,

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑